Das Berliner KommunikationsFORUM e.V.

Wir schrei­ben das Jahr 1991. Der Stu­di­en­gang “Gesell­schafts- und Wirt­schafts­kom­mu­ni­ka­tion” (GWK) der Hoch­schule der Künste Berlin steht schein­bar am Rande seiner Existenz.

Doch eine Hand­voll furcht­lo­ser GWK-Stu­den­ten stellt sich der schein­bar unmög­li­chen Her­aus­for­de­rung den Stu­di­en­gang zu retten. Sie beschlie­ßen ihre Kräfte in einer stu­den­ti­schen Orga­ni­sa­tion zu bün­deln und grün­den aus der Not­wen­dig­keit der Situa­tion heraus eine Helden-Alli­anz namens “Ber­li­ner Kom­mu­ni­ka­ti­ons­FO­RUM e.V.”

Mehr als zehn Jahre später erfreut sich der Stu­di­en­gang “GWK” an der mitt­ler­weile zur Uni­ver­si­tät der Künste mutier­ten Hoch­schule bester Gesund­heit. Doch was ist aus unse­ren tap­fe­ren Helden von einst geworden?

Das “Ber­li­ner Kom­mu­ni­ka­ti­ons­FO­RUM” ist mitt­ler­weile weit mehr als ein klei­ner Zusam­men­schluss hoch­mo­ti­vier­ter GWK-Stu­den­ten. Er ist zu einer festen Insti­tu­tion für den Nach­wuchs der Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Medi­en­bran­che gewor­den, auch über die Ber­li­ner Stadt­gren­zen hinaus.

Aus den ehe­mals fünf Grün­dungs­vä­tern und ‑müt­tern sind inzwi­schen mehr als 400 Mit­glie­der unter­schied­lichs­ter Stu­di­en­gänge und Uni­ver­si­tä­ten gewor­den. Viele von ihnen arbei­ten ehren­amt­lich an den unter­schied­li­chen Pro­jek­ten mit, durch die sich das FORUM über meh­rere Jahre seinen Ruf in der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che erar­bei­tet hat. 

Den fünf­köp­fi­gen Vor­stand des FORUMs, quasi die “heads of com­mu­ni­ca­tion” bilden Anna Brandt, Boris Walter, Daniel Busche, Sarah Bagel und Vanessa von Klit­zing. Auch sie sind GWK-Stu­den­ten an der UdK Berlin im Grund- und Haupt­stu­dium. Ihr stän­di­ges Bestre­ben ist es, fie­ber­haft nach neuen Her­aus­for­de­run­gen für sich und ihre Schütz­linge zu suchen.

Da Super­hel­den­capes, Moti­va­tion und Man-Power allein noch lange nicht aus­rei­chen, um diese “Maschine der bes­se­ren Kom­mu­ni­ka­tion” am Laufen zu erhal­ten, wird das FORUM von SAT.1 als Haupt­spon­sor und einem pro­mi­nen­ten Beirat, zu dem unter ande­rem Gerd Gerken, Thomas Heil­mann und Kon­stan­tin Jacoby gehö­ren, unter­stützt und geför­dert. Eines der eta­blier­tes­ten Pro­jekte ist die vom FORUM orga­ni­sierte Vor­trags­reihe hoch­ran­gi­ger Per­so­nen aus der Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Medi­en­pra­xis,. Für das anste­hende Som­mer­se­mes­ter haben sich bereits Gio­vanni di Lorenzo, Chef­re­dak­teur des “Tages­spie­gel” und Flo­rian Gal­len­ber­ger, Oscar-Preis­trä­ger 2001, angekündigt.

Seit inzwi­schen 3 Jahren ist das FORUM Her­aus­ge­ber der “gelb”, einer stu­den­ti­schen Zei­tung, in der es um die wirk­lich wich­ti­gen Dinge des Lebens geht, wie z.B. warum Jesus heute ein Fall für die geschlos­sene Anstalt wäre.

Das unbe­strit­ten größte Pro­jekt des FORUMs ist der jähr­lich statt­fin­dende “WERBEKONGRESS”, der in diesem Jahr vom 6.6.–8.6. zum elften Mal über die Bühne geht. Der Kon­gress ist deutsch­land­weit die größte Ver­an­stal­tung für den stu­den­ti­schen Nach­wuchs der Wer­be­bran­che und wird auch dieses Mal wieder unter dem Stern eines bestimm­ten Themas stehen. In diesem Jahr ist es “Die Marke Mensch” und man beschäf­tigt sich mit der Frage, “Wie aus Men­schen Marken werden”.

An ins­ge­samt drei Tagen werden die 300 Teil­neh­mer Vor­trä­gen nam­haf­ter Referenten/innen, wie z.B. Chris­tiane zu Salm, Geschäfts­füh­re­rin des Fern­seh­sen­ders “NEUN LIVE”, lau­schen, sich in Zusam­men­ar­beit mit drei­ßig der bedeu­tens­ten Wer­be­agen­tu­ren Deutsch­lands in Work­shops krea­tiv betä­ti­gen und haben bei einer Kon­takt-Messe die Mög­lich­keit einen Job oder ein Prak­ti­kum abzu­stau­ben. Natür­lich wird auch der evo­lu­tio­när ver­an­kerte Feier­in­stinkt durch eine exklu­sive Party und eine große Abschluss-Gala, dem SAT.1 Ball­room, befrie­digt. Wei­tere Infos gibt´s unter www.werbekongress.de. 

Neben den bestehen­den Pro­jek­ten, werden dieses Jahr auch einige neue Babys des FORUMs das Licht der Welt erblicken. 

Erst­ma­lig wird z.B das Kurz­film­pro­jekt “kurz&gelb” im Dezem­ber 2002 in die Gale­rie der FORUMs-Pro­jekte ein­ge­reiht. Auf der Grund­lage von ins­ge­samt sechs Work­shops, die vom 7. bis zum 15. Dezem­ber statt­fin­den, soll von den Work­shop-Teil­neh­mern am Ende selbst­stän­dig eine Kurz­ge­schichte ver­filmt werden. Auch hier­bei wird das FORUM von Fach­leu­ten unterstützt.

Neben “kUrz&gElb” wird es im Juli einen UdK-Fuss­ball-Cup geben , bei dem alle Stu­den­ten der UdK Berlin gegen­ein­an­der kicken können. Aus­ser­dem steckt das FORUM zur Zeit in der Pla­nung zu einem “UdK-Kunst­buch”, in dem sich die Stu­den­ten der UdK krea­tiv aus­to­ben können.

Nach unzäh­li­gen Umzü­gen, hat das FORUM seine Zelte zur Zeit in der Ehren­berg­strasse 15 in der Ober­baum­city, auf­ge­schla­gen. Wenn Ihr glaubt das Zeug zum Helden zu haben und Lust habt das FORUM durch eure Man-Power zu unter­stüt­zen, , dann meldet Euch bei uns oder klickt Euch durch, unter www.forum-ev.org.

Wei­tere Informationen

Ber­li­ner Kom­mu­ni­ka­tion­FO­RUM e.V.

Der FORUMs-Auf­rei­ßer-Test

Bist Du ein Aufreißer?

Deine Freunde behaup­ten vor Deinem Charme sei nie­mand sicher und für Dein Aus­se­hen bräuch­test Du einen Waf­fen­schein? Ob Du es tat­säch­lich drauf hast, das andere Geschlecht zu bezir­zen, sagt Dir dieser Test:

1. Was tust Du, um auf einer Party im Mit­tel­punkt zu stehen?

A) Deine Heintje-Imi­ta­tion, die Oma immer so super fand, zum Besten geben. => 0

B) Allen von deinem Haut­aus­schlag neu­lich mit den dicken Eiter­beu­len erzäh­len. => 0

C) Du holst Mit­glie­der­an­träge des Kom­mu­ni­ka­ti­ons­FO­RUMs aus Deiner Tasche und ver­teilst sie zusam­men mit Gratis-Kugel­schrei­bern. => 10

2. Wel­cher dieser Anmach­sprü­che ent­spricht am ehes­ten Deinem Stil?

A) “Na, auch hier?” => 0

B) “Deine Eltern müssen Ter­ro­ris­ten gewe­sen sein, denn Du bist eine Bombe.” => 0

C) “Wenn Du lieb zu mir bist, darfst Du auch mal mein Kom­mu­ni­ka­ti­ons­FO­RUM anfas­sen.” => 10

3. Du hast Dich über­wun­den und Deinen Schwarm end­lich ange­spro­chen. Was tust Du um ihn/sie zu beeindrucken?

A) Du erzählst von deiner Posi­tion als Vor­sit­zen­der des Span­dauer Klein­tier­züch­ter-Ver­eins. => 0

B) Du demons­trierst deinen ältes­ten Trick und trinkst deinen Tequila mit einem Stroh­halm durch die Nase. => 0

C) Du ver­sprichst ihm/ihr einen zwei­ten Gra­tis­ku­gel­schrei­ber mit FORUMs­Logo drauf. => 10

4. Du hast Deinen Schwarm end­lich so weit, dass er/sie sich mit Dir auf Dein Zimmer ver­drückt. Plötz­lich eröff­net er/sie Dir, in Wirk­lich­keit gar kein Mit­glied im Kom­mu­ni­ka­ti­ons­FO­RUM zu sein. Wie reagierst Du?

A) Schwer ent­täuscht lässt Du die Nummer über Dich erge­hen und redest ihn/sie mit­ten­drin stän­dig mit Namen ande­rer an. => 0

B) Du meinst, das mache nichts, schließ­lich seien Deine Gefühle auch nur geheu­chelt. => 0

C) Du lässt ihn/sie stehen und ver­drückst Dich. Irgendwo ist halt auch Schluss. => 10

5. Der Morgen danach. Die Zunge fühlt sich pelzig an und der Alko­hol­an­teil in Deinem Blut hat sich halb­wegs nor­ma­li­siert. Plötz­lich stellst Du fest, dass das Aus­se­hen Deines/er Bettpartner/in jeden Affen­dar­stel­ler aus Stan­ley Kubricks “2001” in den Schat­ten stellt. Was tust um ihn/sie loszuwerden?

A) Du flüch­test aus Deiner Woh­nung, änderst Deinen Namen und emi­griest nach Uru­guay. => 0

B) Beim gemein­sa­men Früh­stück bit­test Du ihn/sie den Ehe­ver­trag zu unter­schrei­ben und beginnst enthu­si­as­tisch über das Hoch­zeits­auf­ge­bot zu reden. => 0

C) Du meinst, Du müss­test ganz drin­gend ins Büro des Kom­mu­ni­ka­ti­ons­FO­RUM und wüss­test nicht ob Du in den nächs­ten Jahren Zeit hast, Dich bei ihm/ihr zu melden.. => 10

Wie gut Deine Auf­rei­ßer­qua­li­tä­ten in Punk­ten tat­säch­lich sind, kannst Du unter www.forum-ev.org nachlesen. 

Viel Spass dabei.