AEGEE

Was ist AEGEE? Wört­lich über­setzt bedeu­tet diese Abkür­zung Asso­cia­tion des Etats Géné­raux des Etu­di­ants de l’Europe. 

Kurz gefasst ist von einer inter­na­tio­na­len Stu­den­ten­or­ga­ni­sa­tion zu spre­chen, die 1985 in Paris gegrün­det wurde. Die Idee ent­stand aus dem Kon­gress “EGEE”, der in der Koope­ra­tion aller Ecoles in Paris orga­ni­siert wurde. Ziel war die Grün­dung einer Platt­form für junge Euro­päer, um andere Spra­chen und Kul­tu­ren kennen zu lernen, um zu kom­mu­ni­zie­ren, dis­ku­tie­ren, Inte­gra­ti­ons­ar­beit zu leis­ten und natio­nale Orga­ni­sa­tio­nen prä­sen­tie­ren zu können. 

Diese Nicht­re­gie­rungs­or­ga­ni­sa­tion ist weder pro­fit­ori­en­tiert noch an irgend eine poli­ti­sche Partei ange­lehnt. Mitt­ler­weile zählt AEGEE 17.000 Mit­glie­der in 271 Uni­ver­si­tä­ten und 40 Län­dern in ganz Europa. Obwohl sie sich als euro­pä­isch defi­niert, ist sie nicht auf der natio­na­len Ebene ver­tre­ten, son­dern setzt sich ledig­lich aus regio­na­len Anten­nen zusam­men, die unter­ein­an­der koope­rie­ren wie sie möch­ten. Es gibt keine höhere Instanz die der Antenne ver­weh­ren kann mit einer andern Antenne Ver­an­stal­tun­gen durch­zu­füh­ren. Wer aller­dings bereits wäh­rend des Stu­di­ums eine poli­ti­sche Kar­riere anstrebt und/oder etwas bewe­gen möchte, kann auf der euro­päi­schen Ebene ins Par­la­ment gewählt werden und es bis zur Prä­si­dent­schaft schaffen.

Die Ent­wick­lung

Auf­grund der Ein­zig­ar­tig­keit dieser Idee konnte EGEE viele Stu­den­ten moti­vie­ren, Anten­nen in Ihrer Hei­mat­stadt zu grün­den. In den 80er Jahren waren die Bezie­hun­gen von AEGEE auf die EU beschränkt. Mit dem Zer­fall des kom­mu­nis­ti­schen Sys­tems in Ost­eu­ropa muss­ten sich die AEGEE­ler mit der Frage aus­ein­an­der setzen, ob die Ost­eu­ro­päer zu ihrem euro­päi­schen Netz­werk dazu­ge­hö­ren sollen! Mit großer Mehr­heit wurde beschlos­sen, dass zukünf­tig, Mitte- und Ost­eu­ropa, sowie die EFTA-Staa­ten mit ein­zu­schlie­ßen. Diese Ent­schei­dung führte, unter­stützt durch die “East-West Working-Group” zu einer Viel­zahl von Anten­nen­grün­dun­gen in den besag­ten Län­dern. Mitt­ler­weile sind die ost­eu­ro­päi­schen Part­ner­län­der in ihrer Koope­ra­ti­ons­be­reit­schaft als vor­bild­lich zu bewer­ten. Nach der Öff­nung in den 90er Jahren wurde AEGEE Mit­glied des NGO im euro­päi­schen Rat. Heute ist die Haupt­ver­tre­tung dieser Orga­ni­sa­tion in Brüs­sel zu finden, um den euro­päi­schen Insti­tu­tio­nen auch räum­lich näher zu sein. 

Was macht AEGEE attraktiv?

Gleich­gül­tig, wel­cher Natio­na­li­tät, Kon­fes­sion, Partei oder Stu­di­en­rich­tung du ange­hörst, die Türen stehen für dich jeder­zeit offen. Eine Mit­glied­schaft kostet jähr­lich nur 25,- Euro. Und dafür werden die viele Leis­tun­gen gebo­ten. Das ganze Jahr über wirst Du prak­tisch mit Ein­la­dung für diverse Stu­den­ten­work­shops, Kon­fe­ren­zen, poli­ti­sche und kul­tu­relle Ver­an­stal­tung bom­bar­diert. Du kannst Dich jeder­zeit bei einer Antenne in Europa melden, zu der Du gerne fahren möch­test, die Dich darauf in deiner Wahl­stadt unter­bringt. Ledig­lich die Rei­se­kos­ten musst Du selber über­neh­men. Bei den wöchent­li­chen Stamm­ti­schen in deiner Stadt bekommst Du das erste Getränk kos­ten­los oder güns­ti­ger. Die Anten­nen nehmen aus­län­di­sche Stu­den­ten auf, inte­grie­ren sie in das Stu­den­ten­le­ben und bieten diverse Ver­an­stal­tun­gen. Du als AEGEE-Mit­glied hast somit die Mög­lich­keit, Men­schen aus der ganzen Welt kennen zu lernen, denn auch Nicht-Euro­päer fühlen sich von AEGEE angezogen.

 

Jedes Jahr werden Summer Uni­ver­si­ties (SU) und Sum­mer­schools sehr güns­tig ange­bo­ten (z.B. 2 Wochen Sum­mer­school in Grie­chen­land inkl. Pro­gramm, Sprach­un­ter­richt, Über­nach­tung, Ver­sor­gung für nur 150,- Euro!!). 

Die Wis­sens­durs­ti­gen kommen hier auch nicht zu kurz. Inter­na­tio­nale Working­groups, wie Bil­dungs­po­li­tik, Min­der­hei­ten in Europa, Umwelt­po­li­tik, Men­schen­rechte, Nach­bar­schaft in Europa etc. bieten genü­gend Mög­lich­kei­ten sein Wissen zu erwei­tern, Erfah­run­gen zu Sam­meln und andere Mei­nun­gen kennen zu lernen.

“I’ve been a member of AEGEE for only one year, but this year chan­ged my under­stan­ding of Europe. Before it was abs­tract, now it is full of life! I met so many inte­res­ting people and got to know so many dif­fe­rent cul­tures and ways of thin­king! I think, many other stu­dents should start seeing Europe that way.” 

Conny Rei­chel, AEGEE-Passau

Wer nun auf den Geschmack gekom­men oder wenigs­tens neu­gie­rig gewor­den ist, kann sich auf den Inter­net­sei­ten von AEGEE infor­mie­ren: Dort erfährst Du mehr über die Geschichte, die Struk­tu­ren, Ver­an­stal­tun­gen und Antennen. 

Sollte Inter­esse für den wöchent­li­chen Stamm­tisch in Berlin bestehen, stehe ich dem inter­es­sier­ten Leser unter der unten ste­hen­den email-Adresse gerne zur Ver­fü­gung. In Zukunft soll eine Antenne in Pots­dam ent­ste­hen. Hier sind die akti­ven Pots­da­mer Stu­den­ten gefragt, die sich gerne bei der Grün­dung dieser enga­gie­ren würden. Auch in diesem Fall bitte an meine email-Adresse wenden.

Wei­tere Informationen: