Coaching macht Existenzgründer fit für den Markt

Da sage mal einer, an der TU werden nur pra­xis­ferne Theo­re­ti­ker aus­ge­bil­det. Die Rea­li­tät straft einen Lügen: Denn jüngst wurde im Busi­ness­plan-Wett­be­werb Berlin-Bran­den­burg ein junges Unter­neh­men der Recy­cling­bran­che prä­miert, — gegrün­det von Stu­die­ren­den der TU Berlin.

In Zeiten welt­wei­ter Res­sour­cen­ver­knap­pung und wach­sen­den Umwelt­be­wusst­seins der Indus­trie haben Kurt Saygin und Can Göy, zwei Stu­den­ten von der TU, ein Ver­fah­ren ent­wi­ckelt, um schwer­me­tall­be­las­tete Abfälle aus che­misch-gal­va­ni­schen Ver­fah­ren nutz­brin­gend und wirt­schaft­lich wieder aufzubereiten.

“Ein Unter­neh­men, das nicht nur den grünen Punkt ver­dient, son­dern mit diesem inno­va­ti­ven Tech­no­lo­gie­an­satz auch Zukunft hat”, so Frau Dr. Schick­hoff vom Tech­no­lo­gie Coa­ching Center (TCC), die das junge Team über meh­rere Wochen beglei­tet hat. Damit hat das TCC, das von der Inves­ti­ti­ons­bank Berlin, der EU und dem Land Berlin getra­gen wird, zur erfolg­rei­chen För­de­rung dieser Geschäfts­idee bei­getra­gen. Beim TCC steht die bera­tende Unter­stüt­zung junger Firmen in öko­no­mi­schen und stra­te­gi­schen Fragen im Vor­der­grund. Das inno­va­tive tech­ni­sche Know-how steu­ern die Grün­der selbst bei. Doch wer eine gute tech­no­lo­gie­ori­en­tierte Idee hat, muss noch lange nicht wissen, wie man einen Busi­ness­plan auf­stellt, die lang­fris­tige Finan­zie­rung sichert und über Mar­ke­ting und Ver­trieb den Absatz rea­li­siert. Genau dies sind aber die Pro­blem­stel­lun­gen, bei denen das TCC kom­pe­tent zur Seite steht. Dar­über hinaus ist das TCC in ein Netz­werk ein­ge­bun­den und somit in der Lage, den ange­hen­den Unter­neh­me­rin­nen und Unter­neh­mern wich­tige Kon­takte zu ver­mit­teln. Hier­für zählen sowohl Kon­takte zur IHK, zur Senats­ver­wal­tung für Wirt­schaft, Arbeit und Frauen und zum VDI als auch zu diver­sen Unter­neh­mens­be­ra­tun­gen in Berlin.

Noch ist der über­wie­gende Teil der Grün­der männ­lich ist. Daher liegt ein beson­de­res Inter­esse des TCC darin, Frauen in tech­no­lo­gie­ori­en­tier­ten Bran­chen zu einer Unter­neh­mens­grün­dung zu moti­vie­ren. Mit diesem Ziel werden beson­dere Work­shops für Exis­tenz­grün­de­rin­nen und Unter­neh­me­rin­nen orga­ni­siert sowie Kon­takte zu ande­ren frau­en­spe­zi­fi­schen Netz­wer­ken gepflegt. Außer­dem qua­li­fi­ziert das TCC durch ein umfang­rei­ches Semi­nar- und Work­shop­pro­gramm zu allen grün­dungs­re­le­van­ten Themen. Um die Ideen der Zukunft zu för­dern, pflegt das TCC einen guten Kon­takt zur TU Berlin, wo in 14-tägi­gem Rhyth­mus Bera­tungs­sprech­stun­den stattfinden. 

Düsen­triebe meldet euch…

Wei­tere Informationen:

Tech­no­lo­gie Coa­ching Center