Auf Augenhöhe

Wissen muss nicht aus dem Lehr­buch kommen. Das TU-Pro­jekt „Funk­kon­takt” bringt Stu­den­ten in gemüt­li­cher Atmo­sphäre mit Profis aus der Praxis zusam­men. Einmal im Monat laden Stu­die­rende in den 20. Stock des Tele­fun­ken-Hoch­hau­ses der TU zum Ren­dez­vous mit Per­sön­lich­kei­ten des öffent­li­chen Lebens.

Die kommen in Scha­ren aus Poli­tik, Kultur, Wirt­schaft und den Medien. In ent­spann­ter Atmo­sphäre bei Wasser und Becks spricht es sich leich­ter über die Zukunft der Medi­en­bran­che, Auf­ga­ben des Jour­na­lis­mus oder wie sich heut­zu­tage noch die Auf­merk­sam­keit des schier para­do­xen Kon­su­men­ten gewin­nen lässt.

Letz­tens schaute Tim Renner, Ex-Uni­ver­sal­chef Deutsch­land und jetzt Begrün­der des Ber­li­ner Radio­sen­ders Motor FM, vorbei und dis­ku­tierte mit dem haupt­säch­lich stu­den­ti­schen Publi­kum, wie man denn einen Trend ent­deckt, bevor es alle ande­ren tun und es dann ja keiner mehr ist. Das „German Wun­der­kind” der Musik­in­dus­trie legte viel Wert auf die Beto­nung von Krea­ti­vi­tät und Phan­ta­sie, da nur dadurch letzt­lich Qua­li­tät her­vor­ge­bracht werden kann, die sich län­ger­fris­tig im Markt behaup­tet. Auch sei es eine Kunst für sich, die zarten Triebe der Sub­kul­tur bedacht zu hegen und zu pfle­gen. Ein mit allen denk­ba­ren Mit­teln der Indus­trie aus­ge­stat­te­ter Market Push zer­störe in seiner Schock­wir­kung oft viele gute Ideen und ver­schre­cke die Trend­set­ter, so Renner. 

So auf den Punkt gebracht steht das selten in einem Lehr­buch. Das Pro­jekt wird daher durch­aus seinem Anspruch gerecht, als Schnitt­stelle zwi­schen Theo­rie und Praxis zu fungieren.

‚Funk­kon­takt‘ ist ein Pro­jekt der Stu­den­ten der Medi­en­be­ra­tung an der TU Berlin. Nächste Gäste: Gabriele Fische, Gio­vanni di Lorenzo und Sandra Maischberger.

  • www.funkkontakt.net