Auf internationalem Parkett

Die Umfrage „Aware Inter-Cul­tu­ral-Com­pe­tence” erhebt die Qua­li­fi­ka­tio­nen von Stu­die­ren­den und jungen Erwerbs­tä­ti­gen aus aller Welt. Bis zum 30. Novem­ber konn­ten Inter­es­sierte unter www.aware.skylight.de her­aus­fin­den, ob sie fit fürs inter­na­tio­nale Par­kett sind.

Die Sky­light GmbH führt die Studie durch und hat erste Daten aus­ge­wer­tet. Ein Vier­teil der Teil­neh­mer hat keine Berufs­er­fah­rung und ein Vier­tel kann auf bis zu zwei Jahre Berufs­er­fah­rung ver­wei­sen. Ins­ge­samt gaben bisher Men­schen aus 30 Län­dern Aus­kunft über ihre inter­kul­tu­rel­len Kom­pe­ten­zen – auch aus Bra­si­lien, China, Russ­land und Indien. 

Die Kölner Per­so­nal­be­ra­tung konnte als Part­ner unter ande­rem Die Zeit, den Kar­rie­re­füh­rer, Bayer, SAP und Henkel gewin­nen. „Die Frage ist: Wel­chen Zusatz­nut­zen können Absol­ven­ten später einem Unter­neh­men brin­gen? Wie ist deren Erwar­tungs­hal­tung? Aware! wird uns zeigen, wie wir uns inter­na­tio­nal opti­mal ori­en­tie­ren soll­ten und uns unse­ren Hand­lungs­be­darf auf­zei­gen.” Oliver Spaleck vom Part­ner­un­ter­neh­men Campus Event spricht tref­fend die Ziele der Sky­light-Studie an.

Die Erhe­bung lie­fert wich­tige Infor­ma­tio­nen für die großen Stu­den­ten­ver­tre­tun­gen AIESEC und den BDSU, mit denen Sky­light zusam­men­ar­bei­tet. Viele der Mit­ar­bei­ter und die Teil­neh­mer der Aus­tausch­pro­gramme nehmen an Aware! teil. Sie wollen wissen, wie gut bei­spiels­weise ihre Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit und ihre Fle­xi­bi­li­tät ist. 40 Pro­zent aller bis­he­ri­gen Teil­neh­mer sam­mel­ten weni­ger als sechs Monate Erfah­rung im Aus­land. 35 Pro­zent gaben an, mehr als ein Jahr im Aus­land gewe­sen zu sein. „Aware! gibt jedem Inter­es­sier­ten die Mög­lich­keit, sich bezüg­lich seiner inter­kul­tu­rel­len Fähig­kei­ten einmal einen Spie­gel vor­zu­hal­ten, um so Stär­ken aber auch mög­li­che Hand­lungs­be­darfe abzu­lei­ten,” bestä­tigt Joa­chim Diercks, Geschäfts­füh­rer vom Part­ner­un­ter­neh­men Cyquest GmbH.

Ande­rer­seits wird die Studie Unter­neh­men wei­ter­brin­gen: In wel­chen Län­dern haben die Stu­die­ren­den bestimmte Fähig­kei­ten schon aus­ge­prägt? Welche Fähig­kei­ten müssen global auf­ge­stellte Unter­neh­men ent­wi­ckeln, damit ihre Mit­ar­bei­ter inter­kul­tu­rell kom­pe­tent sind? Dieses Wissen ist Vorraus­set­zung für effi­zi­en­tes Recrui­t­ing: „Auf­grund der wei­te­ren Inter­na­tio­na­li­sie­rung wird auch im Recrui­t­ing ver­stärkt nach Bewer­bern gesucht, die mehr­spra­chig inter­na­tio­nale Erfah­run­gen mit­brin­gen”, weiß Judith Heß­ling von der 3M Deutsch­land GmbH.

Im Vor­feld der Studie hat Sky­light Per­so­nal­ver­ant­wort­li­che aus etwa hun­dert Global Play­ern in 30 Län­dern gefragt, welche Kern­kom­pe­ten­zen sie sich jen­seits fach­li­cher Qua­li­fi­ka­tio­nen von Bewer­bern wün­schen. Das Ergeb­nis: Sechs „Hot­skills” stehen auf der Wunsch­liste der Per­so­na­ler, dar­un­ter Pro­jekt­ma­nage­ment­fä­hig­kei­ten, geis­tige Fle­xi­bi­li­tät und Mobi­li­tät. „Stu­die­rende soll­ten diese Fähig­kei­ten mög­lichst schon wäh­rend des Stu­di­ums aus­bil­den”, sagt Sky­light-Geschäfts­füh­re­rin Johanna Dahm. „Das ist sowohl eine Her­aus­for­de­rung der Bil­dungs­po­li­tik in ver­schie­de­nen Län­dern, aber auch für die Rekru­tie­rungs­stra­te­gie der Unter­neh­men, die aka­de­mi­schen Nach­wuchs mit den rich­ti­gen Kom­pe­ten­zen für sich gewin­nen müssen.

Wei­tere Informationen: