Herren des Mittelmeers

In dieser Neu­erschei­nung von Amigo berei­sen die Spie­ler in der frühen Neu­zeit als Händ­ler das Mittelmeer.

Gehan­delt wird mit wert­vol­len Lebens­mit­teln wie Salz und Oliven, aber auch Seide und Schrift­rol­len gilt es, güns­tig zu kaufen und zu ver­kau­fen. Dabei ist Ver­hand­lungs­ge­schick gefragt, denn in der Han­dels­phase kann belie­big mit den Mit­spie­lern um Karten und Waren gehan­delt werden. Am Schluss wird der­je­nige mit Pres­ti­ge­plätt­chen belohnt, der am meis­ten gehan­delt hat. Aller­dings gilt es hier­bei Über­sicht zu behal­ten, denn allzu leicht gerät man in die Schul­den­falle. Außer­dem ist gute Men­schen­kennt­nis gefragt, denn beim Han­deln darf auch geschum­melt werden! 

Zum Schluss stellt sich heraus, wer seine Han­dels­wa­ren geschickt ein­ge­kauft hat, denn die meis­ten Ducati gibt es nicht für ein­zelne, son­dern für auf­ein­an­der fol­gende Waren­kar­ten der selben Sorte. Aber auch der Rei­se­lus­tige wird belohnt: Wer die meis­ten Häfen als erster bereist hat, bekommt Ducati als Beloh­nung. Doch das Mit­tel­meer ist auch von Pira­ten bevöl­kert, die den Händ­lern einen Strich durch die Rech­nung machen können.

Mit Oltre Mare hat Ema­nuele Ornella ein gut durch­dach­tes und abwechs­lungs­rei­ches Stra­te­gie­spiel ent­wor­fen, das beson­ders Tak­ti­kern gefal­len wird und von der Inter­ak­tion der Spie­ler lebt.

Oltre Mare

  • Preis: 21 Euro
  • Spiel­dauer: ca. 60 Minuten
  • Spie­ler: 2–5 Personen