Film-Kicker

Euro­pas größ­tes stu­den­ti­sches Film­fes­ti­val „Seh­süchte“ lädt vom 25. bis 30. April nach Pots­dam, wo etwa 120 Filme von Film­stu­den­ten und Film­ama­teu­ren gezeigt werden. In diver­sen Kate­go­rien werden ins­ge­samt 25.000 Euro Preis­geld vergeben.

Zudem wartet Seh­süchte wieder mit der im 2005 erst­mals ein­ge­führ­ten Reihe außer­halb des Wett­be­werbs auf: Der Fokus widmet sich mit jähr­lich wech­seln­dem Schwer­punkt dem fil­mi­schen Schaf­fen einer bestimm­ten Region. Dieses Jahr wird den jungen Fil­me­ma­chern aus Russ­land beson­de­res Augen­merk geschenkt. Wäh­rend der Fes­ti­val­wo­che warten auf die Besu­cher unter ande­rem eine Dreh­buch­lounge, in der junge Autoren auf Publi­kum treff en und die Wir­kung ihrer Texte erpro­ben, oder ein Work­shop zum Film­schnitt­pro­gramm Avid. 

In einem Gesprächs-Duell werden Medi­en­phi­lo­so­phin Ger­burg Treusch- Dieter und Kul­tur­wis­sen­schaft­ler Ronald Düker – aus­ge­hend von eini­gen Film­bei­spie­len – das Duell im Film erör­tern. Neben Werk­statt­ge­sprä­chen und dem legen­dä­ren Cine­as­ti­schen Quin­tett, in dem Wis­sen­schaft­ler, Kri­ti­ker und andere Film­freaks einige Werke heiß dis­ku­tie­ren, gibt es auch 2006 wieder ein Fuß­ball­tur­nier zwi­schen Fil­me­ma­chern und Fes­ti­val­or­ga­ni­sa­to­ren. Nur blei­ben die Bein­ge­lenke in diesem Jahr ver­schont – ganz im Gegen­satz zu den Hand­ge­len­ken: Die Spiele werden am Kicker­tisch ausgetragen. 

Wei­tere Infor­ma­tio­nen: