Lesen im Sommer

In den “Reisen für Ver­liebte” (Gers­ten­berg) stellt Iris Schür­mann-Mock euro­päi­sche Urlaubs­ziele berühm­ter Paare wie Ingrid Berg­mann und Roberto Ros­se­lini oder Köni­gin Vic­to­ria und Prinz Albert vor. Dieser gelun­ge­nen Mischung von Rei­se­füh­rer und Foto­band sind außer­dem Aus­flugs­tipps und ein Adress­teil hinzugefügt.

  Beim Reisen in das Leben ande­rer ein­tau­chen — mit diesen Hör­bü­chern ist das mög­lich: Der in Buda­pest gebo­rene Thea­ter­ma­cher George Tabori liest seine Auto­bio­gra­fie “Auto­dafé” (Wagen­bach). “Gegen Fami­lie gibt es keine Ret­tung”, sagt er. Und so erzählt Tabori amü­siert und lie­be­voll von eben dieser. Auch Lotti Huber schrieb einst ihre Auto­bio­gra­fie mit dem Motto “Diese Zitrone hat noch viel Saft” (Kunst­mann). Die wird nun von der Schau­spie­le­rin Han­ne­lore Hoger (“Bella Block”) gele­sen. Lottis Leben als Halb­jü­din in Berlin, Paläs­tina und Kairo ist span­nend und ergrei­fend — auch wenn dem Hör­buch Lottis ein­zig­ar­tige Stimme fehlt. Das Hör­buch “Das ster­bende Tier” (Der Hör­ver­lag) vom ame­ri­ka­ni­schen Meis­ter­ro­man­cier Philip Roth beschreibt das Leben und Leiden des altern­den Lite­ra­tur­pro­fes­sors David Kepesh. Dabei über­zeu­gen die her­aus­ra­gende Wort­wahl und der gekonnte Ein­satz von Spra­che. Selten hat ein Buch so zu Tränen gerührt. Mario Adorf stellt in den 16 sehr pri­va­ten Geschich­ten von “Der Foto­graf von San Marco” (KiWi) sein Ita­lien vor, in dem er seit 40 Jahren lebt. Adorf ist ein groß­ar­ti­ger Erzäh­ler der neben­bei noch erklärt, warum ein Espresso am Abend nicht zu einer schlaf­lo­sen Nacht führt und was es mit der titel­ge­ben­den Geschichte auf sich hat. In Viveca Lärns Roman “Sommer auf Saltön” (Wun­der­lich) ver­brin­gen drei junge Frauen den Sommer auf der schwe­di­schen Insel Saltön. Sara, Emily und Johanna können sich zuerst nicht leiden, doch dann ent­de­cken sie ihre Gemein­sam­kei­ten: die Männer und die Liebe. Amü­sante und leichte Lek­türe für den Strand, die Wie-se oder das hei­mi­sche Sofa.