Das große Gruscheln

Gru­scheln könnte das neue Mode­wort werden. Es bezeich­net etwas zwi­schen kuscheln, knud­deln und „Ich denk an dich“ – so die gefühlte Inter­pre­ta­tion. Im Stu­den­ten­ver­zeich­nis jeden­falls wird es gern und oft in diesem ver­mu­te­ten Sinn ver­wen­det. Was, du bist noch nicht drin? Das Kon­zept von studivz.de ist viel­leicht nicht neu, aber es hat eine Anzie­hungs­kraft, der man sich als Neu­an­ge­mel­de­ter kaum ent­zie­hen kann.

Einmal imma­tri­ku­liert, eröff net sich die rot­um­rahmte Welt einer ein­zi­gen großen Stu­den­ten-WG. Man wird nicht müde, nach (Ex)Freunden, Bekann­ten und Schul­freun­den zu suchen. Hat man einen gefun­den, so grast man dessen Freunde ab und baut lang­sam aber stetig seinen exklu­si­ven „Inner Circle” aus. Der Sucht­fak­tor wird unter­stützt von einer Pinn­wand auf der eige­nen Seite, auf der jeder Kom­men­tare hin­ter­las­sen kann. Man kann Foto­al­ben ein­rich­ten, sich für Semi­nare ver­ab­re­den oder eben das tun, was sonst in Mensa und Ein­schreibe-War­te­schlan­gen pas­siert: fl irten. Die Erwar­tun­gen der Stu­divz-Grün­der, Ehssan Dariani, Dennis Bem­mann und Michael Brehm, wurden mehr als über­troff en. Zum Teil selbst noch Stu­den­ten arbei­ten sie mitt­ler­weile in einem Ber­li­ner Büro mit 20 Mit­ar­bei­tern an der Betreu­ung des Web-Por­tals. Seit Februar 2006 ist die Seite online, im Juli war bereits jeder zehnte Stu­dent dort. Seit­dem gibt es täg­lich zahl­rei­che Neu­an­mel­dun­gen, sodass Ende Okto­ber die Mil­lion-Marke über­schrit­ten werden wird. Und das alles durch Mund­pro­pa­ganda. Das Stu­den­ten­Ver­zeich­nis ent­spricht dem Schlag­wort des „social net­wor­king”, indem es sowohl real exis­tie­ren­den Bezie­hun­gen dient als auch ein Forum bietet, um Leute mit ähn­li­chen Inter­es­sen leich­ter zusam­men­zu­brin­gen. Die Grün­der bas­teln bereits an ande­ren euro­päi­schen Por­ta­len. Bleibt nur die Frage, was denn „gru­scheln“ auf ita­lie­nisch oder por­tu­gie­sisch heißt. Egal, Haupt­sa­che man wird gegru­schelt. Das fühlt sich gut an.