FU: Zickzackkurs

Die FU ringt um aus­ge­gli­chene Anfor­de­run­gen an ihre Bache­lor­stu­den­ten. Wäh­rend manche Pflicht­lis­ten als zu lang, durch­re­gu­liert und kaum bewäl­tig­bar ange­se­hen werden, wird auf der ande­ren Seite das Schmal­spur­stu­dium im Bache­lor kri­ti­siert – in sechs Semes­tern könne nun einmal nur in das Fach hin­ein­ge­schnup­pert werden. Die Kür­zung der Pfl icht­mo­dule bei­spiels­weise im Geschichts­stu­dium halten nicht einmal die Stu­die­ren­den für sinn­voll, wich­ti­ger wäre ihnen, dass die Zahl der Prü­fun­gen etwas gesenkt worden wäre – nicht die Zahl der Kurse. Ein Grund für die Abspe­ckung der Bache­lor-Stu­di­en­gänge ist – wie Vize­prä­si­dent Werner Väth es for­mu­liert – die Profi — lie­rung der Uni­ver­si­tät über Mas­ter­an­ge­bote. Dafür werden eben Dozen­ten benötigt.