Einstiegslektüre
In sechs Bänden erklären Marketingexperten,
Karriere-Coachs und Personalberater
komprimiert Erfolgsrezepte zur Planung einer
erfolgreichen Karriere. Schwerpunkt aller Themenbereiche
wie Zeitmanagement, professionelles
Delegieren oder auch Handlungsmaxime
erfolgreicher Top-Manager ist die Anwendung
erworbener Kenntnisse in der Praxis.
„Das Harvard-Konzept“ ist ein Standardwerk
für erfolgreicheres, sachbezogenes Verhandeln,
das in der Managementpraxis hohes Ansehen
genießt. Die Autoren, drei Harvardprofessoren
und Berater, stellen verständlich Lösungsansätze
vor, bei Verhandlungen den Interessen beider
Seiten gerecht zu werden und in höchstmöglichem
Maße zu befriedigen. Interessanterweise
lässt sich das Harvard-Konzept auf Abrüstungspoker
genauso anwenden wie bei der Uneinigkeit
über die Wahl des nächsten Urlaubsziels.
Band 2 „Die heimlichen Spielregeln der Karriere“
wirkt etwas starr und konservativ. Beziehungen
zu Kollegen werden im Detail zu bloßen
Networking-Kontakten, die es nach einer
Checkliste abzuarbeiten gilt: „Adressdatei mit
persönlichen Informationen anlegen. Immer
die Initiative ergreifen,
sich nie auf den anderen
verlassen.“ Im Kapitel
„Schwere politische
Fehler“ weist der Autor
ausdrücklich daraufhin,
sich nicht mit „Risikokontakten“
wie Versagern
und Absteigern
abzugeben, da dies auf
die eigene Reputation
abfärben könnte.
Einblick in non-verbale Kommunikation erhalten möchte, dem bietet „Geheimnisse der Körpersprache“ einen leichten Einstieg in die Wahrnehmung körperlicher Signale. Leser mit gewissem Vorwissen werden sich jedoch an der Übertreibung der Beispiele sowie zu allgemeinen Aussagen („Achten Sie doch mal auf die Gestik anderer Menschen“) stören. Gerade Studenten ist Martin Scotts „Zeitgewinn durch Selbstmanagement“ zu empfehlen. Der Kommunikationsexperte hält schlüssig jedem den Spiegel vor, der auch schon mal am Vorabend einer wichtigen Prüfung plötzlich mit dem Frühjahrsputz der eigenen Wohnung begann. Sogenannte „Zeitfresser“ werden humorvoll analysiert und dem Leser nützliches Handwerkszeug vermittelt, etwa nach der BANJO-Methode (Bang A Nasty Job Off ) zuerst die unangenehmste Aufgabe zu erfüllen, dessen Erledigung psychischen Auftrieb für den Rest des Tages verleiht. Alles in allem bietet die Buchreihe den lohnenden Einstieg in wichtige Gebiete, die dann mit anderer Lektüre und Praxiserfahrungen vertieft werden sollten. |
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