Tom Amarque: Reflektierte Psyche

Wer ver­sucht, über Psyche nach­zu­den­ken, begibt sich in einen selbst- refe­ren­zi­el­len Pro­zess des Beob­ach­tens. Man fragt nach dem, was man selbst besitzt oder selbst ist. Tom Amar­que lie­fert eine Reihe inter­es­san­ter Erklä­run­gen zu dieser Art der Selbstbeobachtung.

  Der Autor zeigt auf, wie sich die mensch­li­che Psyche hat ent­wi­ckeln können. Dabei bedient er sich in erster Linie bei kyber­ne­ti­schen, sys­tem­theo­re­ti­schen und radi­kal­kon­struk­ti­vis­ti­schen Ansät­zen. Aber er lässt auch Grenz­wis­sen­schaft­ler wie Ken Wilber oder Don Beck zu Wort kommen. Gerade die unkon­ven­tio­nelle Ver­qui­ckung der Posi­tio­nen macht „Die Evo­lu­tion der Psyche“ zu einem lesens­wer­ten Buch, denn es zeugt von einem refl ektier­ten Geist, der die Phä­no­mene der Psyche auf die sub­jek­tive Inter­pre­ta­ti­ons- und Insze­nie­rungs­leis­tung des Sub­jekts zurückführt. 

Die Evo­lu­tion der Psyche
Tom Amar­que
100 Seiten
14,90 Euro