Arm, aber exzellent

Berlin bleibt am Ball. Bei der zwei­ten Runde um die Exzel­lenz­för­de­rung haben alle drei Ber­li­ner Unis gute Chancen.

Vor gut drei Jahren wurde von der Bund-Länder-Kom­mis­sion beschlos­sen, dass die Exzel­lenz im Wis­sen­schafts­be­reich gestärkt werden müsste. Am 12. Januar dieses Jahres fiel nun auf­grund der Antrag­skiz­zen für die zweite Runde der „Exzel­lenz­in­itia­tive“ die Ent­schei­dung, welche Hoch­schu­len über­haupt Voll­an­träge stel­len dürfen. Mit aus­ge­wählt wurden auch drei Ber­li­ner Universitäten.

Die Hum­boldt-Uni­ver­si­tät hat dabei den größ­ten Erfolg ver­bucht. Sie kann in allen der drei För­der­li­nien „Exzel­lenz­clus­ter“, „Gra­du­ier­ten­schu­len“ und „Zukunfts­kon­zepte“ die meis­ten Ideen weiter aus­bauen und somit „… Hum­boldt ins 21. Jahr­hun­dert über­set­zen“. Auch die Freie Uni­ver­si­tät hat sich in den drei För­der­li­nien gegen die Kon­kur­renz durch­ge­setzt. Die „inter­na­tio­nale Netz­werk­uni­ver­si­tät“ hat aber in der Summe drei Pro­jekte weni­ger im Rennen als die HU. Die Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät konnte dage­gen nur im Bereich „Exzel­lenz­clus­ter“ mit zwei Antrags­skiz­zen über­zeu­gen. Doch letzt­end­lich zählt, dass Berlin immer noch mit 15 von ins­ge­samt 92 Voll­an­trä­gen am Ball bleibt. 

 

Dank der „Exzel­lenz­in­itia­tive“ sollen am Ende „… Leucht­türme der Wis­sen­schaft in Deutsch­land ent­ste­hen, die auch inter­na­tio­nal aus­strah­len.“ Das dafür benö­tigte Geld trägt zu 75 Pro­zent der Bund, den Rest muss das Bun­des­land über­neh­men. Das machte die Aus­gangs­po­si­tion der Ber­li­ner Bewer­ber natür­lich nicht gerade leich­ter. Nicht ohne Grund bezeich­nete der Regie­rende Bür­ger­meis­ter Klaus Wowe­reit Berlin einst als „arm, aber sexy“! Laut Tages­spie­gel hieß es in den inter­nen Gut­ach­ten der „Exzel­lenz­in­itia­tive“, dass in Berlin „… beson­dere Risi­ken in der Unsi­cher­heit lang­fris­ti­ger finan­zi­el­ler Unter­stüt­zung durch das Land“ bestün­den. Zum Glück konn­ten diese Beden­ken aber besei­tigt werden. 

Nach­dem die drei Ber­li­ner Uni­ver­si­tä­ten die erste Aus­wahl­hürde erfolg­reich genom­men haben, müssen sie nun bis Mitte April 2007 die aus­for­mu­lier­ten Anträge ein­rei­chen, über deren För­de­rung der Bewil­li­gungs­aus­schuss für die „Exzel­lenz­in­itia­tive“ am 19. Okto­ber 2007 nach wei­te­ren Begut­ach­tun­gen ent­schei­den wird. Die Hoff­nun­gen sind groß, denn in der ersten Runde der Bewer­bun­gen um die Exzel­lenz­för­de­rung konnte nur die FU einen Teil­sieg erringen. 

Wei­tere Infor­ma­tio­nen:
Bun­des­mi­nis­te­rium für Bil­dung und For­schung: www.bmbf.de/de/1321.php
Exzel­lenz­in­itia­tive an der FU: www.fu-berlin.de/exzellenzinitiative
Exzel­lenz­in­itia­tive an der HU: www.exzellenz.hu-berlin.de
Exzel­lenz­in­itia­tive an der TU: www.tu-berlin.de/presse/doku/exzellenzinitiative