Paolo Nutini: Nichts mit Schottenrock

Paolo Nutini ist der neu­este Chic aus Schott­land. Seit dem letz­ten Jahr ver­dreht der 19-Jäh­rige Tau­sen­den von Frauen den Kopf. Doch der Sänger ist nicht nur hübsch anzu­se­hen, son­dern auch anzu­hö­ren. Paolo schreibt seine Stücke selbst und begeis­tert mit einer ver­raucht-souli­gen gar nicht so 19-jäh­ri­gen Whis­key-Stimme, die er gekonnt mit den ein­fa­chen und doch ein­zig­ar­ti­gen Gitar­ren­klän­gen ver­schmel­zen lässt.

 
Paolo Nutini
— These Streets -
Die Musik­rich­tung wirkt wie ein Mix aus Jack John­son, Damien Rice und James Blunt, wäh­rend seine Stimme an einen jungen Joe Cocker mit einem Schuss Phil Col­lins erin­nert. Sein Debut­al­bum These Streets?g, das hier­zu­lande im Sep­tem­ber letz­ten Jahres erschie­nen ist, erreichte Platin und fei­erte Erfolge in Groß­bri­tan­nien, Frank­reich, Irland und mitt­ler­weile auch in Deutsch­land und den USA. Nun kommt der Mäd­chen­schwarm mit den unver­schämt schö­nen blauen Augen Ende Mai erneut nach Deutsch­land, um neue Aus­kopp­lun­gen seines aktu­el­len Albums vor­zu­stel­len. Man darf gespannt sein.