Überleben kann jeder – wenn er will

Der Study-Sur­vi­val-Guide will ver­ra­ten, wie man erfolg­reich stu­diert, den Uni-Alltag und sich selbst clever orga­ni­siert und sogar, wie man sich selbst verwirklicht.

Cover-Abbildung

Der Autor Martin Kren­gel seines Zei­chens selbst gerade fer­tig­ge­wor­de­ner Stu­dent hat sich hohe Ziele gesetzt, die er auf dem Titel ver­kün­det. Er will ver­ra­ten, wie man erfolg­reich stu­diert, den Uni-Alltag und sich selbst clever orga­ni­siert und sogar, wie man sich selbst ver­wirk­licht. Ein fast schon anma­ßen­der Anspruch für einen so jungen Autor. Aber, soviel sei ver­ra­ten, er wird ihm gerecht. Natür­lich wird das Leben nicht ein­fa­cher, nur weil man das Buch gele­sen hat. Wer aber nur ein Vier­tel der Rat­schläge berück­sich­tigt, wird bemer­ken können, wie einige der Vor­her­sa­gen des Autors eintreffen.

Martin Kren­gels Stra­te­gie ist eine bei­nahe aka­de­mi­sche: Er zieht aus zahl­rei­chen Rat­ge­ber­bü­chern gute Hin­weise und Stra­te­gien zusam­men und passt sie an das Umfeld des Stu­den­ten­le­bens an. Kna­ckige Zitate und Leit­sprü­che helfen dabei, sich an die wich­tigs­ten Kern­stra­te­gien zu erin­nern. Ins­be­son­dere im Bereich Zeit­ma­nage­ment erwei­tert er bestehende Kon­zepte, da ein Stu­den­ten­le­ben anders zu orga­ni­sie­ren ist als ein Büro­all­tag. Bei­spiels­weise unter­schei­det er fünf ver­schie­dene Ener­gie-Bat­te­rien, die ein Stu­dent berück­sich­ti­gen muss: Stu­dium, Körper, Kon­takt, Aus­gleich und Sup­port. Jeder Tag sollte in min­des­tens drei dieser Kate­go­rien etwas bewirkt haben. Auch für das Auf­stö­bern von soge­nann­ten Zeit­die­ben, die dafür sorgen, dass man den ganzen Tag im Stress ist und den­noch nichts schafft, hat er effek­tive Ent­tar­nungs­hin­weise und Stra­te­gien, wie man seine Auf­ga­ben sinn­voll struk­tu­rie­ren und orga­ni­sie­ren kann.

Aus seiner per­sön­li­chen Erfah­rung füllt Martin Kren­gel abs­trakte Kon­zepte mit Leben und gibt viel­fäl­tige Anre­gun­gen. Kon­krete Vor­schläge für effi­zi­en­tes Lernen und Orga­ni­sie­ren helfen, ein erfolg­rei­ches Stu­die­ren mit dem aus­ge­füll­ten und fröh­li­chen Stu­den­ten­le­ben zu kom­bi­nie­ren. Letzt­lich bleibt es aber an jedem selbst, die gestell­ten Fragen ehr­lich zu beant­wor­ten und die für sich gezo­ge­nen Schlüsse kon­se­quent umzusetzen.

Ins­ge­samt ist der Study Sur­vi­val Guide ein kluges Buch, das sich locker liest, dicht am Stu­di­en­all­tag bleibt und mit über­zeu­gen­den Ideen und Vor­schlä­gen zu moti­vie­ren weiß. Der inhalt­lich posi­tive Gesamt­ein­druck wird durch die Gestal­tung, die an inspi­rierte Schü­ler­zei­tun­gen erin­nert, und die Recht­schreib­feh­ler nur leicht geschmälert.

Martin Kren­gel „Der Studi-Sur­vi­val-Guide“, 250 Seiten, 14,90 Euro

Wei­tere Infor­ma­tio­nen: Stra­te­gie im Stu­dium: www.studienstrategie.de

Über Peter Schoh (20 Artikel)
Eher der heiteren Seite des studentischen Lebens zugewandt. Hält Berlin für die tollste Stadt der Welt und glaubt nicht, dass es eine schönere Zeit als die des Studierens gibt.