Studientraumland

“Ach Mensch, Flo! Was du immer für Ideen hast…” Meine Mutter hat ein­fach auf­ge­legt! Das war mir natür­lich schon vor dem Anruf klar, dass sie von meinem Vor­ha­ben nicht beson­ders begeis­tert ist. Dabei geht es doch nur um ein klit­ze­klei­nes Aus­lands­se­mes­ter in London. Okay, ich hatte den Bewer­bungs­ter­min für den Eras­mus­aus­tausch ver­ges­sen… Da kann ich meine Mutter schon ein biss­chen ver­ste­hen, denn nun muss ich mich direkt an der Uni bewer­ben und bekomme keinen Erlass der Studiengebühren.

Auch keinen Eras­mus­zu­schuss, natür­lich. Ich glaube, da ist mit meiner Mutter nicht zu reden. Sie wird mir meinen Traum, einmal noch weiter von ihr ent­fernt zu sein, nicht finan­zie­ren. Mit ande­ren Worten, mein Aus­lands­auf­ent­halt ist für mich erst mal gestor­ben. Jetzt muss ich wohl bis zum nächs­ten Jahr warten und hof­fent­lich einen Eras­mus-Platz bekom­men. Das ist so depri­mie­rend! Die Welt gehört den Schö­nen und Rei­chen, und was bleibt übrig für Durch­schnitts­men­schen wie mich? Das schrille Klin­geln des Tele­fons reißt mich aus meinem lethar­gi­schen Selbst­mit­leid. Dies­mal ist es mein Vater. Ich habe mit deiner Mutter gesprochen.?g Na super! Genau was ich jetzt brau­che! Was will er jetzt von mir? Mich noch einmal auf meine begrenzte finan­zi­elle Situa­tion hin­wei­sen und auf mein begrenz­tes Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lent gleich dazu dazu hat er ein beson­de­res, ein väter­li­ches Talent. Mit ande­ren Worten, mein Aus­lands­auf­ent­halt ist für mich erst mal gestor­ben. Jetzt muss ich wohl bis zum nächs­ten Jahr warten und hof­fent­lich einen Eras­mus-Platz bekom­men. Das ist so depri­mie­rend! Die Welt gehört den Schö­nen und Rei­chen, und was bleibt übrig für Durch­schnitts­men­schen wie mich? Das schrille Klin­geln des Tele­fons reißt mich aus meinem lethar­gi­schen Selbst­mit­leid. Dies­mal ist es mein Vater. Ich habe mit deiner Mutter gesprochen.?g Na super! Genau was ich jetzt brau­che! Was will er jetzt von mir? Mich noch einmal auf meine begrenzte finan­zi­elle Situa­tion hin­wei­sen und auf mein begrenz­tes Orga­ni­sa­ti­ons­ta­lent gleich dazu dazu hat er ein beson­de­res, ein väter­li­ches Talent. 

Väter­li­cher Lichtblick 

 

 

Das Aben­teuer Aus­lands­se­mes­ter beginnt mit dem ersten Gedan­ken. Illus­tra­tion: Markus Blatz

Du könn­test doch Bafög bean­tra­gen, Flo!?g Väter und ihre Rat­schläge! Mann, Papa! Das habe ich doch schon mal gemacht, als ich mein Stu­dium ange­fan­gen habe! Ich bin nicht Bafög-berech­tigt, das weißt du doch!?g Noch so ein Schlag ins Gesicht. Mal ist man nicht reich genug, mal nicht arm genug versteh?f mal einer diese Logik! Nein, nein. Mit dem Aus­lands­bafög ist es ein biss­chen anders. Das kann man wohl auch bekom­men, wenn man kein Inlands­bafög erhält.?g Ein Licht­blick! Die Regen­wolke über meinem Kopf ver­zieht sich. Du könn­test doch Bafög bean­tra­gen, Flo!?g Väter und ihre Rat­schläge! Mann, Papa! Das habe ich doch schon mal gemacht, als ich mein Stu­dium ange­fan­gen habe! Ich bin nicht Bafög-berech­tigt, das weißt du doch!?g Noch so ein Schlag ins Gesicht. Mal ist man nicht reich genug, mal nicht arm genug versteh?f mal einer diese Logik! Nein, nein. Mit dem Aus­lands­bafög ist es ein biss­chen anders. Das kann man wohl auch bekom­men, wenn man kein Inlands­bafög erhält.?g Ein Licht­blick! Die Regen­wolke über meinem Kopf ver­zieht sich. 

Der Sohn von meinem Kol­le­gen hat auch ein Semes­ter in Eng­land stu­diert und hat Bafög bekom­men. Der ist immer noch dort. Ruf ihn doch ein­fach mal an, ich geb?f dir mal seine Nummer.?g Hastig schreibe ich mit. Das kann meine Ret­tung sein! Es gibt doch noch Gerech­tig­keit in dieser Welt. Einmal tief durch­at­men! Es tutet! Er geht ran! Ich erkläre ihm kurz mein Dilemma und er erweist sich als wahre Infor­ma­ti­ons­quelle in Bafög-Fragen. Es ist immer wieder prak­tisch, wenn andere den aus­führ­li­chen Lei­dens­weg gehen und ich dann von ihrem Wissen pro­fi­tie­ren kann. Der Sohn von meinem Kol­le­gen hat auch ein Semes­ter in Eng­land stu­diert und hat Bafög bekom­men. Der ist immer noch dort. Ruf ihn doch ein­fach mal an, ich geb?f dir mal seine Nummer.?g Hastig schreibe ich mit. Das kann meine Ret­tung sein! Es gibt doch noch Gerech­tig­keit in dieser Welt. Einmal tief durch­at­men! Es tutet! Er geht ran! Ich erkläre ihm kurz mein Dilemma und er erweist sich als wahre Infor­ma­ti­ons­quelle in Bafög-Fragen. Es ist immer wieder prak­tisch, wenn andere den aus­führ­li­chen Lei­dens­weg gehen und ich dann von ihrem Wissen pro­fi­tie­ren kann. 

Amt­li­che Hilfe 

 

Ich weiß nun, dass ich tat­säch­lich einen monat­li­chen Zuschuss erhal­ten kann, auch wenn ich kein Inlands­bafög bekomme. Man bekommt sogar die Stu­di­en­ge­büh­ren bis zu 4.600 Euro gezahlt und wird bei den Rei­se­kos­ten unter­stützt. Du musst deinen Antrag auf jeden Fall sorg­fäl­tig aus­fül­len und darauf achten, dass wirk­lich alle benö­tig­ten Unter­la­gen mit dabei sind.?g Spielt der Sohn des Kol­le­gen meines Vaters hier etwa auf meine Schuss­lig­keit an? Ganz wich­tig ist auch, dass du deine Unter­la­gen so zeitig wie mög­lich ein­reichst. Ruhig schon so ein halbes Jahr vorher!?g Tau­send For­mu­lare, Abga­be­fris­ten, dass man erst rela­tiv spät erfährt, ob man über­haupt Unter­stüt­zung bekommt ?c Meine Moti­va­tion schwächt lang­sam ab. Die Bear­bei­tung kann in eini­gen Fällen wirk­lich lange dauern. Ich habe das Geld erst einen Monat nach meiner Ankunft erhal­ten und musste zuerst alles selbst auslegen.?g Ich schre­cke auf! Das könnte mein Ver­häng­nis werden! ?c Aber meine Liebe zu London ?c wie eh und je. Ich weiß nun, dass ich tat­säch­lich einen monat­li­chen Zuschuss erhal­ten kann, auch wenn ich kein Inlands­bafög bekomme. Man bekommt sogar die Stu­di­en­ge­büh­ren bis zu 4.600 Euro gezahlt und wird bei den Rei­se­kos­ten unter­stützt. Du musst deinen Antrag auf jeden Fall sorg­fäl­tig aus­fül­len und darauf achten, dass wirk­lich alle benö­tig­ten Unter­la­gen mit dabei sind.?g Spielt der Sohn des Kol­le­gen meines Vaters hier etwa auf meine Schuss­lig­keit an? Ganz wich­tig ist auch, dass du deine Unter­la­gen so zeitig wie mög­lich ein­reichst. Ruhig schon so ein halbes Jahr vorher!?g Tau­send For­mu­lare, Abga­be­fris­ten, dass man erst rela­tiv spät erfährt, ob man über­haupt Unter­stüt­zung bekommt ?c Meine Moti­va­tion schwächt lang­sam ab. Die Bear­bei­tung kann in eini­gen Fällen wirk­lich lange dauern. Ich habe das Geld erst einen Monat nach meiner Ankunft erhal­ten und musste zuerst alles selbst auslegen.?g Ich schre­cke auf! Das könnte mein Ver­häng­nis werden! ?c Aber meine Liebe zu London ?c wie eh und je. 

Neuer Plan

 

Was machst du denn jetzt eigent­lich in London, dein Stu­dium ist doch schon vorbei, oder??g frage ich den All­wis­sen­den. Ja ich habe hier mein ganzes Stu­dium been­det, hat das Bafög-Amt auch bezahlt, weil ich vorher schon ein Jahr an einer deut­schen Uni war. Jetzt werde ich einen Job in einer Lon­do­ner Wer­be­agen­tur beginnen!?g Wow! Das hört sich echt nach einem Traum­job an. Das wäre voll mein Ding!?g erkläre ich ihm. Was machst du denn jetzt eigent­lich in London, dein Stu­dium ist doch schon vorbei, oder??g frage ich den All­wis­sen­den. Ja ich habe hier mein ganzes Stu­dium been­det, hat das Bafög-Amt auch bezahlt, weil ich vorher schon ein Jahr an einer deut­schen Uni war. Jetzt werde ich einen Job in einer Lon­do­ner Wer­be­agen­tur beginnen!?g Wow! Das hört sich echt nach einem Traum­job an. Das wäre voll mein Ding!?g erkläre ich ihm. 

Er über­legt kurz und schlägt vor: Bewirb dich doch für ein Prak­ti­kum! Auch dafür kannst du Aus­lands­bafög bekom­men, wenn deine Stu­di­en­ord­nung ein Prak­ti­kum vorschreibt!?g Ich bin begeis­tert! Das ist ja viel besser für mich! Ich könnte prak­ti­sche Erfah­run­gen sam­meln und neben­bei noch meine Sprach­kennt­nisse ver­bes­sern! Das ist es! Das ist mein neuer Plan! Ich rufe meine Mutter an und erzähle ihr alles. Ach Mensch, Flo!?g sagt sie, Was du immer für Ideen hast.?gEr über­legt kurz und schlägt vor: Bewirb dich doch für ein Prak­ti­kum! Auch dafür kannst du Aus­lands­bafög bekom­men, wenn deine Stu­di­en­ord­nung ein Prak­ti­kum vorschreibt!?g Ich bin begeis­tert! Das ist ja viel besser für mich! Ich könnte prak­ti­sche Erfah­run­gen sam­meln und neben­bei noch meine Sprach­kennt­nisse ver­bes­sern! Das ist es! Das ist mein neuer Plan! Ich rufe meine Mutter an und erzähle ihr alles. Ach Mensch, Flo!?g sagt sie, Was du immer für Ideen hast. 

Wei­tere Infor­ma­tio­nen: