Ein Hundeleben

Du kannst einen Hund dres­sie­ren, auf zwei Beinen zu laufen, es bleibt trotz­dem ein Hund. Irgend­wann fällt dieser Satz in Soder­berghs Film aus dem Jahr 1993, der nun auf DVD erscheint. Um es vor­weg­zu­neh­men: “König der Mur­mel­spie­ler” ist ein Hund, auf den man nicht kommt. Trotz über­zeu­gen­der Dar­stel­ler (unter ande­rem der junge Adrien Brody) und sehr guter Kamera lässt der König der Mur­mel­spie­ler zu selten ver­ges­sen, was er ist: ein Film. Die über­sicht­li­che Hand­lung erzählt, wie der zwölf­jäh­rige Aaron im Ame­rika der depres­si­ven Drei­ßi­ger nach und nach seine Fami­lie ver­liert und sich gegen fiese Stra­ßen­po­li­zis­ten, mur­melde Mit­schü­ler und den eige­nen Hunger behaup­ten muss.

Wie Pla­ne­ten krei­sen diese Epi­so­den um die Haupt­fi­gur und ver­dich­ten sich zu einem Ende, das arg auf­ge­setzt wirkt. Auch sonst hält der Regis­seur den Zuschauer an der kurzen Leine: über­ra­schende Wen­dun­gen sucht man ver­ge­bens. So bleibt der König der Mur­mel­spie­ler nur ein Film für ver­reg­nete Nachmittage. 

König der Mur­mel­spie­ler; Regie: Steven Soder­bergh, 1993