Howard Zinn: Historischer Perspektivenwechsel

Schon der Titel des Buchs von Howard Zinn ist bemer­kens­wert. Es heißt Eine Geschichte des ame­ri­ka­ni­schen Volkes und nicht etwa Die Geschichte des ame­ri­ka­ni­schen Volkes. Schließ­lich ist Zinn, ein 1922 in New York gebo­re­ner His­to­ri­ker und Dra­ma­ti­ker, über­zeugt von der Unver­meid­bar­keit, Partei zu ergrei­fen, die durch Aus­wahl und Schwer­punkt in der Geschichts­schrei­bung entsteht.

  1980 setzte er des­we­gen mit der Erst­aus­gabe seines Buches A People?es History of the United States ein Gegen­ge­wicht zu den bestehen­den Lehr­plä­nen. Denn wenn wir die Geschichts­bü­cher lesen, die man Kin­dern in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten gibt, dann begann alles mit hel­den­haf­ten Aben­teu­ern ?c es gibt kein Blut­ver­gie­ßen. Dass das Ganze in Wahr­heit anders aussah, belegt Zinn anhand von his­to­ri­schen Auf­zeich­nun­gen. So beschrieb der Pries­ter Bar­tho­lomé de la Casas, was nach der Ankunft von Kolum­bus geschah, fol­gen­der­ma­ßen: Aber unser Werk war es, Ver­zwei­fe­lung zu brin­gen und zu ver­wüs­ten, zu töten, zu zer­flei­schen und zu zerstören. 

Aus diesem Grund zieht es Zinn vor zu ver­su­chen, die Geschichte der Ent­de­ckung Ame­ri­kas aus der Per­spek­tive der Arawak zu erzäh­len und so weiter über die Ereig­nisse vom spa­nisch-ame­ri­ka­ni­schen Krieg aus der Sicht der Kuba­ner oder ?c vom ame­ri­ka­ni­schen Nach­kriegs­im­pe­rium aus der Sicht der Land­ar­bei­ter in Latein­ame­rika. Das neu­este Kapi­tel befasst sich zudem mit der Wahl 2000 und dem Krieg gegen den Ter­ro­ris­mus. Denn eines steht fest: Die Ver­zer­rung des His­to­ri­kers ist mehr als hand­werk­lich; sie ist ideologisch. 

Zinn nimmt an oder hofft zumin­dest, dass unsere Zukunft eher in den flüch­ti­gen Momen­ten des Mit­ge­fühls in der Ver­gan­gen­heit zu finden sein mag als in ihren bestän­di­gen Jahr­hun­der­ten des Krieges. 

Nach­dem im Sommer 2006 der erste Band der deutsch­spra­chi­gen Erst­aus­gabe erschien, folgt nun nach acht wei­te­ren Bänden end­lich die mehr als 600 Seiten starke Gesamt­aus­gabe im Verlag Schwar­zer Freitag. 

Eine Geschichte des ame­ri­ka­ni­schen Volkes
— Howard Zinn -
689 Seiten
28,80 Euro