Studierende in Hamburg boykottieren Studiengebühren

Im Januar wurde im Ham­bur­ger Senat die Ein­füh­rung von all­ge­mei­nen Stu­di­en­ge­büh­ren beschlos­sen. Dar­auf­hin riefen Stu­die­rende und Ver­tre­ter der GEW zum Boy­kott auf. Der Boy­kott­ver­such schei­terte an der Uni­ver­si­tät Ham­burg aller­dings an der man­geln­den Betei­li­gung der Stu­die­ren­den: An dem Aufruf nahmen gut 6.000 Stu­die­rende teil – 10.000 hätten es sein müssen. An der klei­ne­ren Ham­bur­ger Kunst­hoch­schule hin­ge­gen boy­kot­tier­ten über die Hälfte der 555 gebüh­ren­pflich­ti­gen Stu­die­ren­den die Zah­lung der Studiengebühren.

Auf einer Voll­ver­samm­lung hatte Hoch­schul­prä­si­dent Martin Köt­te­ring ange­kün­digt, er werde die Zahl­ver­wei­ge­rer nach Ende einer Mahn­frist exma­tri­ku­lie­ren. Inzwi­schen sind die Mah­nun­gen an die säu­mi­gen Stu­die­ren­den mit Andro­hung der Exma­tri­ku­la­tion ver­sandt worden — Zwei Wochen blei­ben ihnen jetzt noch Zeit um die Gebüh­ren doch noch auf das Hoch­schul­konto zu überweisen. 

Die Stu­die­ren­den wollen jedoch hart blei­ben und haben am 27. Juni im Anschluss an eine Voll­ver­samm­lung ange­kün­digt, dass auch die übli­che Jah­res­aus­stel­lung der Hoch­schule aus­fal­len wird: „Wir, die Stu­die­ren­den, stel­len unsere pri­va­ten Inter­es­sen – das Zeigen von eige­nen Arbei­ten und der daraus mög­li­cher­weise resul­tie­ren­den Kar­rie­re­chan­cen – zuguns­ten der Stär­kung unse­rer For­de­run­gen noch­mals zurück.“ 

Wenn die Stu­die­ren­den bei ihrem Boy­kott blei­ben und tat­säch­lich exma­tri­ku­liert würden, wäre weni­ger als die Hälfte der Stu­die­ren­den noch übrig. Das hat die Pro­fes­so­rIn­nen­schaft – unter Ihnen der bekannte Regis­seur Wim Wen­ders – dazu ver­an­lasst, an Wis­sen­schafts­se­na­tor Dräger zu appel­lie­ren, doch eine Aus­nahme zu machen. An den meis­ten ande­ren Kunst­hoch­schu­len in Deutsch­land würden keine Stu­di­en­ge­büh­ren verlangt. 

Wei­tere Infor­ma­tio­nen:
Akti­ons­bünd­nis gegen Stu­di­en­ge­büh­ren: www.abs-bund.de
AStA der HFBK: www.hfbk.de/_new/_html/index.html