Australien: Arbeiten

“G´Day from down under aus dem win­ter­li­chen Sydney” schrieb Ulrike, eine von Coun­cils ersten Work & Travel Aus­tra­lien-Teil­neh­me­rIn­nen, kurz nach Ihrer Ankunft in der Olym­pia­stadt. “Vor einer Woche bin ich jetzt ange­kom­men und inzwi­schen habe ich auch schon einen Job und eine Bleibe gefun­den. Ich arbeite für die Olym­pi­schen Spiele und kann so jeden Tag in den Olym­pic Park fahren. Sydney ist phan­tas­tisch, und die Men­schen sind sehr freund­lich und auf­ge­schlos­sen. Es ist alles wahn­sin­nig inter­es­sant, so daß ich bis jetzt immer unter­wegs war. Am Ende der Olym­pi­schen Spiele möchte ich dann durch Aus­tra­lien touren, um mir alles anzuschauen…”

Aus­tra­lien, die größte Insel und der kleinste Kon­ti­nent der Erde, ist mit keinem ande­ren Land ver­gleich­bar. Es ist ein Land voller Gegen­sätze. Gigan­ti­sche, dicht besie­delte Metro­po­len an den Küsten stehen einem fast men­schen­lee­ren Out­back gegen­über. Dichte tro­pi­sche Regen­wäl­der im Norden und Wüsten im Lan­des­in­ne­ren sowie eine unge­wöhn­li­che, bunte Tier- und Pflan­zen­welt zeugen von der ein­zig­ar­ti­gen Ver­schie­den­heit des Landes. Hier, auf der ande­ren Seite der Erde, findet man es noch: ein Land zwi­schen Zivi­li­sa­tion und Wild­nis, besie­delt und doch voll gren­zen­lo­ser Weite.

Mit den Olym­pi­schen Som­mer­spie­len in Sydney 2000 prä­sen­tierte sich Aus­tra­lien einmal mehr als moder­nes, herz­li­ches, auf­re­gen­des Rei­se­land, das Ihr nun auch mit Hilfe der Aus­tausch­or­ga­ni­sa­tion Coun­cil on Inter­na­tio­nal Edu­ca­tio­nal Exchange e.V. berei­sen könnt.

Seit dem 1. Juli 2000 ist es dank einer deutsch-aus­tra­li­schen Regie­rungs­ver­ein­ba­rung nun auch für deut­sche Stu­den­tIn­nen und Berufs­tä­tige mög­lich, mit dem sog. Working Holi­day Visa bis zu 12 Mona­ten in Aus­tra­lien zu reisen und sich durch selbst­or­ga­ni­sierte Gele­gen­heits­jobs die Rei­se­kasse auf­zu­bes­sern. Ob Kell­nern, Hilfs­ar­bei­ten auf dem Bau oder Tickets ver­kau­fen — wer zupa­cken kann, findet in Aus­tra­lien leicht Arbeit.

Auf ver­schie­de­nen Ori­en­tie­rungs­ver­an­stal­tun­gen in Deutsch­land erhal­tet Ihr von Coun­cil Infor­ma­tio­nen zur Job­su­che und Bewer­bungs­ver­fah­ren in Aus­tra­lien, dar­über hinaus steht Euch in Sydney eine Adres­sen­da­ten­bank inter­es­sier­ter aus­tra­li­scher Arbeit­ge­ber zur Verfü­gung. Auch (bezahlte und unbe­zahlte) Kurz­prak­tika können im Rahmen dieses Pro­gramms absol­viert werden.

Wer lieber auf Nummer sicher geht und das men­schen­leere Lan­des­in­nere nicht scheut, den unter­stüt­zet Coun­cil bei der Ver­mitt­lung eines Jobs im Out­back durch Visi­toz, die ver­schie­dene Job­an­ge­bote wie z. B. farm work, hos­ting oder food ser­ving bereit­hal­ten. Diese Jobs werden sehr gut bezahlt, und Kost und Logis sind frei.

Das Pro­gramm­pa­ket von Coun­cil beein­hal­tet unter anderem:

· Ver­si­che­rung und Visa Ser­vice für Euren Aufenthalt

· eine Ori­en­tie­rungs­ver­an­stal­tung im Stu­dent Centre in Sydney für Fragen (fast) aller Art und aktu­el­len Tips zum Job­markt, zur Bean­tra­gung der tax file number, Eröff­nung eines Bank­kon­tos, Woh­nungs­su­che, Sicher­heits­fra­gen, Arbeits­le­ben, Kultur u. v. m;

· den Back-Up Ser­vice von Coun­cil Sydney wäh­rend Eures gesam­ten Auf­ent­halts in Aus­tra­lien: Hilfe bei Pro­ble­men und vor allem über eine 24 hour emer­gency hot­line bei Not­fäl­len, Tele­fon- und Inter­net­zu­gang, preis­wer­ter Kopier­ser­vice, Gepäck­auf­be­wah­rung, gemein­same Aus­flüge, Post­auf­be­wah­rungs- und Post­n­ach­sen­de­ser­vice, Reise- und Tourenbuchungen…

· ein Job Board vor Ort mit zahl­rei­chen Job­an­ge­bo­ten und Adres­sen­da­ten­bank inter­es­sier­ter aus­tra­li­scher Arbeitgeber;

Bei frist­ge­rech­ter Anmel­dung (mind. 8 Wochen vorher) beträgt die Pro­gramm­ge­bühr für einen Auf­ent­halt bis zu 6 Mona­ten DEM 3.000,- / bis zu 12 Mona­ten DEM 3.400,-. In der Pro­gramm­ge­bühr sind jeweils die Betreu­ungs- und Ver­si­che­rungs­pau­schale für die ent­spre­chen­den Auf­ent­halts­mo­nate, alle Ser­vice­leis­tun­gen sowie der indi­vi­du­ell buch­bare Hin- und Rück­flug (FRA-SYD-FRA) ent­hal­ten Die Visa­ge­bühr der aus­tra­li­schen Bot­schaft von 195 DM kommt extra

 

Ach­tung: Man darf nur maxi­mal 3 Monate bei einem Arbeit­ge­ber blei­ben, das Working Holi­day Visum kann nur einmal im Leben erteilt werden.

Heike Gruner / Nils Alwardt

Nähere Infos bekommt Ihr bei:

 

Coun­cil on Inter­na­tio­nal Edu­ca­tio­nal Exchange

Stich­wort: Australien

Ora­ni­en­bur­ger Straße 13–14

10178 Berlin

Tel.: 030–284859‑0

www.councilexchanges.de

 

 

PS: Die nächste Aus­tra­lien-Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung findet in Berlin am 12. 12. 2000 von 13.30 bis 17.00 Uhr im Berufs­in­for­ma­ti­ons­zen­trum (BIZ) am Anhal­ter Bahn­hof, Anhal­ter Str. 1, Raum A statt.

 

Anmel­dun­gen mit dem Stich­wort AUSTRALIEN bitte unter

slieber@​councilexchanges.​de

 

Heike Gruner, Nils Alwardt