Im Kampf für bessere Hochschulen

Seit Juni werden an Ber­li­ner Unis Unter­schrif­ten gesam­melt – für offene und demo­kra­ti­sche Hoch­schu­len. Via Volks­be­geh­ren sollen die For­de­run­gen durch­ge­setzt werden.

Das Ber­li­ner Bünd­nis für freie Bil­dung hat in ihrem Volks­be­geh­ren die wich­tigs­ten stu­den­ti­schen For­de­run­gen der jün­ge­ren Ver­gan­gen­heit zusam­men­ge­fasst: gene­rel­les Verbot von Stu­di­en­ge­büh­ren, Vier­tel­pa­ri­tät in Hoch­schul­gre­mien und unein­ge­schränk­ter Mas­ter­zu­gang. Min­des­tens 20.000 Unter­schrif­ten müssen bis Dezem­ber vor­lie­gen, damit sich das Ber­li­ner Abge­ord­ne­ten­haus damit befasst. Sollte es die Ände­rung ableh­nen, so müssen sich 170.000 Ber­li­ne­rin­nen und Ber­li­ner für einen Volks­ent­scheid aus­spre­chen. Erst dann würde der Vor­schlag der gesam­ten Ber­li­ner Bevöl­ke­rung vor­ge­legt. Die demo­kra­ti­schen Hürden sind hoch. Die Initia­to­ren wollen mit dem Volks­be­geh­ren aller­dings auch die öffent­li­che Auf­merk­sam­keit erre­gen und auf die Pro­bleme hinweisen.

Die Aus­lese der Stu­den­ten sei im deut­schen Bil­dungs­sys­tem sehr stark und werde durch Stu­di­en­ge­büh­ren weiter for­ciert. Damit keine zusätz­li­chen finan­zi­el­len Bar­rie­ren ent­ste­hen, soll das Stu­die­ren in Berlin gebüh­ren­frei blei­ben. Außer­dem müsse ein Bache­lor-Abschluss auto­ma­tisch den Zugang zu einem Master-Stu­di­en­gang öffnen. Um die Macht der Pro­fes­so­ren in den Hoch­schul­gre­mien zu bre­chen, sollen alle Sta­tus­grup­pen zu glei­chen Teilen in den Hoch­schul­gre­mien ver­tre­ten sein. Bisher können die Pro­fes­so­ren die wis­sen­schaft­li­chen Mit­ar­bei­ter, das Hoch­schul­per­so­nal und die Stu­die­ren­den überstimmen. 

Solche For­de­run­gen sind auch inner­halb der Hoch­schu­len umstrit­ten. Das Deka­nat des FU-Fach­be­reichs Poli­tik- und Sozi­al­wis­sen­schaf­ten bei­spiels­weise hat ver­bo­ten, in den Räumen des Fach­be­reichs Unter­schrif­ten zu sam­meln — ein Volks­be­geh­ren sei keine uni­ver­si­täre Angelegenheit. 

Wei­tere Infor­ma­tio­nen:
Das Ber­li­ner Bünd­nis gegen Pri­va­ti­sie­rung: www.unverkaeuflich.org/bildung/
Ber­li­ner Bünd­nis für Freie Bil­dung: www.freie-bildung-berlin.de