Neuseeland: Arbeiten

Die Olym­pi­schen Som­mer­spiele 2001 haben der Welt “Down Under” einen außer­or­dent­li­chen Popu­la­ri­täts­schub ver­paßt. Die neuen Rei­se­ziele für Stu­die­rende aus Europa heißen Neu­see­land und Australien.

Nach und nach ver­lie­hen die USA und Kanada ihren Reiz des Neuen. In den Zeiten der Glo­ba­li­sie­rung wächst die Welt zusam­men, so daß vor kurzem noch weit ent­fernte Regio­nen einem plötz­lich viel zu nah erschei­nen. Um den Drang in die Ferne aber wei­ter­hin befrie­di­gen zu können, reizt die Weite Neu­see­lands und Aus­tra­li­ens immer mehr Stu­den­ten, um dort Aus­lands­er­fah­run­gen zu sammeln.

Doch solche Exkur­sio­nen in ferne Länder sind immer mit einer Menge orga­ni­sa­to­ri­schen und nicht zuletzt finan­zi­el­len Auf­wan­des ver­bun­den. Um solche Bar­rie­ren leich­ter über­brück­bar zu machen, haben sich spe­zi­ell auf inter­na­tio­na­len Aus­tausch spe­zia­li­sierte Orga­ni­sa­tio­nen eta­bliert, die den Aus­lands­rei­sen­den mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zum Bei­spiel hat sich der Coun­cil on Inter­na­tio­nal Edu­ca­tio­nal Exchange e.V. (CIEE) seit 55 Jahren dieser Auf­gabe ver­schrie­ben. Im umfang­rei­chen Pro­gramm dieses Ver­eins findet man schon seit län­ge­rem Ange­bote für den Aus­tausch mit Aus­tra­lien und seit diesem Jahr auch mit Neuseeland.

Seit zwei Jahren ermög­licht ein Abkom­men zwi­schen Aus­tra­lien bzw. Neu­see­land und der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land jungen Deut­schen einen Arbeits­auf­ent­halt von maxi­mal einem Jahr. So ist es mög­lich, sein Traum­land zu erkun­den und sich immer dort einen Job zu suchen, wo man gern etwas länger blei­ben möchte. Spä­tes­tens nach drei Mona­ten muß der Arbeit­ge­ber gewech­selt werden. So möch­ten die Gesetz­ge­ber sicher­stel­len, dass dieses Abkom­men den hei­mi­schen Arbeits­markt nicht belastet.

Ent­spre­chend dieses Abkom­mens gibt es “Work & Travel Down Under” Pro­gramme, die sich an junge Leute mit deut­scher Staats­bür­ger­schaft zwi­schen 18 und 30 rich­ten. Orga­ni­siert und betreut wird dieses Ange­bot zum Bei­spiel zusam­men mit den CIEE-Büros in Sydney und Wel­ling­ton vom Team in Berlin, um die Rei­se­vor­be­rei­tun­gen zu tref­fen und Unter­stüt­zung bei der Job­su­che und bei Not­fäl­len vor Ort zu leisten. 

 

Doreen Dreger

 

Infor­ma­tio­nen zu den Pro­gram­men sowie die Ter­mine der kom­men­den Info-Ver­an­stal­tun­gen können bei CIEE Berlin unter 030 — 28 48 59–0 ange­for­dert werden. Alle Infos sind auch unter www.councilexchanges.de zu finden.