Sprach- und Kulturbörse

Lust auf das Ken­nen­ler­nen oder Auf­fri­schen einer neuen Spra­che? Lust auf kul­tu­rel­len Aus­tausch und das Erle­ben der kul­tu­rel­len Viel­falt Ber­lins? Dann ist das stu­den­ti­sche Pro­jekt der Sprach- und Kul­tur­börse genau das Rich­tige für Euch! Ziel ist es, den Aus­tausch zwi­schen deut­schen und aus­län­di­schen Stu­den­ten zu för­dern, indem Ihnen die Chance gebo­ten wird, die eigene Spra­che und Kultur ihres Landes im Rahmen von Sprach­kur­sen zu vermitteln. 

 

Die Sprach­kurse finden semes­ter­be­glei­tend oder wäh­rend der Semes­ter­fe­rien als Inten­siv­kurse statt. Ins­ge­samt 18 Spra­chen, wie zum Bei­spiel Eng­lisch, Spa­nisch aber auch Ara­bisch, Fin­nisch und sogar Japa­nisch und Hindi sind im Ange­bot. Der Fan­ta­sie sind keine Gren­zen gesetzt: Sogar ein Hindi Koch­kurs wurde letz­tes Semes­ter ange­bo­ten. Eine per­fekte Mög­lich­keit, etwas Neues aus­zu­pro­bie­ren und aus erster Hand, die Koch­künste Indi­ens ver­mit­telt zu bekommen. 

 

Unter­rich­tet wird in klei­nen Grup­pen mit max. 12 Teil­neh­mern. Je nach den Bedürf­nis­sen und Kennt­nis­sen werden auch spe­zi­elle Film- und Kon­ver­sa­ti­ons­kurse ange­bo­ten. Die Ein­schrei­bung für die Sprach­kurse beginnt am 22. April 2003. Seid schnell und bringt Geduld bei der Anmel­dung mit, denn die Nach­frage ist sehr groß!

Sollte es mit dem Sprach­kurs nicht klap­pen, stehen Euch wei­tere Ange­bote zur Ver­fü­gung: Getreu dem Leit­satz “Gemein­sam mehr als Spra­chen lernen” habt Ihr neben den Sprach­kur­sen auch die Mög­lich­keit, kul­tu­relle Abende im Multi-Kulti-Café zu erle­ben oder im Sprach­zir­kel an Kon­ver­sa­ti­ons­run­den über die Kultur eines Landes, das Leben und die Poli­tik etc. teil­zu­neh­men. Dies ist beson­ders hilf­reich, um die wäh­rend eines Aus­lands­auf­ent­hal­tes erwor­bene Sprach­kennt­nisse nicht ein­schla­fen zu lassen und Stu­den­ten aus aller Welt zu treffen. 

 

Doch dies ist noch nicht alles: 

Auch Sprach­part­ner­schaf­ten zwi­schen Ver­tre­te­rIn­nen zweier Kul­tur­räume werden ver­mit­teln. Eine per­fekte Mög­lich­keit, sich gegen­sei­tig seine Mut­ter­spra­che bei­zu­brin­gen. Die kos­ten­lose Ver­mitt­lung beginnt wieder ab Mai 2003.

 

Katja Schluzy

 

Infor­ma­tio­nen

Wei­tere Infos zur Anmel­dung, den Prei­sen und der Mög­lich­keit einer Mit­ar­beit bei der Sprach-und Kul­tur­börse TU Berlin findet ihr unter www.skb.tub-fk1.de.