Der Sprung in die Selbstständigkeit

Zahl­rei­che Stu­den­ten und frisch­ge­ba­ckene Aka­de­mi­ker ent­wi­ckeln im Laufe ihrer Lehre Kon­zepte für Pro­dukte, die nicht nur im Semi­nar­raum, son­dern auch auf dem Markt gute Chan­cen zu haben schei­nen. Doch die Umset­zung einer sol­chen Selbst­stän­dig­keit erfor­dert Erfah­rung, die die meis­ten jungen Men­schen nicht mit­brin­gen können. Da ist es selbst­ver­ständ­lich, dass man einen Helfer haben möchte, mit dem man die Theo­rie erfolg­reich in pro­fi­ta­ble Praxis umset­zen kann. Dafür, dass es von der Pla­nung bis zur Umset­zung eines Pro­jekts rei­bungs­los ver­läuft, sorgt das Tech­no­lo­gie Coa­ching Center (TCC).

Schon auf eine Viel­zahl erfolg­rei­cher Grün­dun­gen kann das TCC verweisen.

Das von der Inves­ti­ti­ons­bank Berlin (IBB), dem Land Berlin und der EU kofi­nan­zierte Bera­tungs­un­ter­neh­men unter­stützt Exis­tenz­grün­der und bestehende Unter­neh­men in Berlin, die tech­no­lo­gie­ori­en­tierte Pro­dukte ent­wi­ckeln oder ver­mark­ten möch­ten. Ziel ist es, die Unter­neh­men durch beglei­tende Bera­tung zu unter­stüt­zen und somit die Grund­lage für Sta­bi­li­tät und Wachs­tum zu sichern.

Die Kern­idee basiert auf einem Coa­ching­sys­tem: Das TCC stellt den Unter­neh­mens­grün­dern einen eige­nen, spe­zia­li­sier­ten Coach zur Seite, der bei Businessplan‑, Finan­zie­rungs- und Mar­ke­ting­fra­gen hilft. Dieser Bera­ter ver­fügt über Kennt­nisse aus Tech­no­lo­gie­bran­chen und Betriebs­wirt­schaft und hat viel­fäl­tige Manage­ment- und Bera­tungs­er­fah­run­gen. Er berät die Unter­neh­men nicht nur in der anfäng­li­chen Ideen- und Grün­dungs­phase, son­dern auch in den spä­te­ren Wachs­tums- oder Umstruk­tu­rie­rungs­pha­sen. Außer­dem bietet er Zugang zu mög­li­chen Geschäfts­part­nern, neuen Märk­ten und Kapitalgebern.

Auf der Home­page des TCC gibt es zur Inspi­ra­tion zahl­rei­che Erfah­rungs­be­richte von Firmen, denen das TCC erfolg­reich helfen konnte.

Wei­tere Informationen: