Gemeinnutz für alle

Als ich neun Jahre alt war, ging ich mit meinen Eltern durch einen großen Bahn­hof, dachte mir so dies und das, als mich plötz­lich ein aus­ge­mer­gel­tes Kin­der­ge­sicht mit unglaub­lich großen Augen von einem Plakat anstarrte. Die Über­schrift schrie nur Hun­ger­hilfe, Pate werden und Spen­den­konto, doch mein ein­zi­ger Gedanke war: Wie kann ich beim Abend­essen meine Wurst­stulle unbe­merkt vom Brett­chen ver­schwin­den lassen und direkt in das Dorf des Jungen schicken?

Unter dem Motto “Was nützt das Gute in Gedan­ken??” findet vom 3. Novem­ber bis zum 8. Dezem­ber der Brut­to­So­zi­al­Preis (BSP), der deutsch­land­weit ein­zige Nach­wuchs­wett­be­werb im Bereich Sozi­al­mar­ke­ting statt. In seinem vier­ten Jahr sind die teil­neh­men­den Stu­die­ren­den auf­ge­ru­fen, mit ihrem theo­re­ti­schen Wissen und per­sön­li­chen Enga­ge­ment die Arbeit von Non-Profit-Orga­ni­sa­tio­nen (NPOs) in Deutsch­land zu unterstützen.

Laura Kroth und Mar­tina Mahnke wollen mit fri­schen Ideen den Brut­to­so­zi­al­preis über Berlin hinaus bekannt machen.

Das dies­jäh­rige Pro­jekt­lei­tungs­duo hat ein paar Ände­run­gen vor­ge­nom­men, die den BSP mit fri­schen Ideen über die Ber­li­ner Stadt­gren­zen hinaus bekannt machen sollen. Um die Wett­be­werbs­bei­träge ver­gleich­ba­rer zu gestal­ten, werden dieses Jahr alle Kam­pa­gnen für Trans­pa­rency International?g kon­zi­piert. Die gemein­nüt­zige NPO hat sich dem inter­na­tio­na­len Kampf gegen Kor­rup­tion ver­schrie­ben. Am 8. Dezem­ber, einen Tag vor dem welt­wei­ten Anti­kor­rup­ti­ons­tag, werden die Ergeb­nisse einer fach­kun­di­gen Jury präsentiert.

Im Rahmen pro­fes­sio­nel­ler Work­shops am 3. und 4. Novem­ber ent­wi­ckeln die Stu­die­ren­den zusam­men mit Exper­ten aus der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che und den NPO-Ver­tre­tern Kurz­kon­zepte für andere teil­neh­mende NPOs. Dies können PR-Kon­zepte sein, Spen­den­kam­pa­gnen oder krea­tive Ideen zur Wert­schät­zung der eige­nen ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­ter. Die prak­ti­sche Erar­bei­tung kon­kre­ter Pro­blem­stel­lun­gen im Drit­ten Sektor sowie der ehren­amt­li­che Ein­satz aller Betei­lig­ten des BSP lässt ein Netz­werk für Wis­sens­trans­fer ent­ste­hen, das der Nach­wuchs­för­de­rung dient.

Das sehen die Bun­des­mi­nis­te­rin für wirt­schaft­li­che Zusam­men­ar­beit und Ent­wick­lung Hei­de­ma­rie Wie­czo­rek-Zeul und die Bun­des­bil­dungs­mi­nis­te­rin Annette Scha­van genauso und wirken als Schirm­her­rin­nen des dies­jäh­ri­gen Wett­be­werbs: Die Kom­bi­na­tion aus Nach­wuchs­för­de­rung und Pra­xis­nähe böte einen guten Start ins Berufsleben.

Letz­tens lief ich wieder einmal ziel­los durch Berlin, da sah ich eine Lit­fass­säule, die ein beson­de­rer Auf­kle­ber zierte. Es war eine Gedan­ken­blase, die sagte: “Wie kommt mein But­ter­brot nach Afrika??” mit Ver­weis zum BSP 2007.

Wei­tere Informationen: