Überwinde deine Herkunft

Der Stu­di­en­kom­pass soll den Zusam­men­hang von Bil­dung und Her­kunft lockern und „bil­dungs­ferne Schich­ten“ erreichen. 

Von 100 Aka­de­mi­ker­kin­dern stu­die­ren 85, von 100 Nicht-Aka­de­mi­ker­kin­dern gerade mal 23. Die neu­este OECD-Studie hat es mal wieder gezeigt: Wer aus einer nicht-aka­de­mi­schen Fami­lie kommt, für den kommt ein Stu­dium meist auch nicht in Frage.

Inzwi­schen hat es sich in der deut­schen Wirt­schaft her­um­ge­spro­chen: Wenn Jugend­li­che aus soge­nann­ten bil­dungs­fer­nen Schich­ten nicht stu­die­ren, dann fehlt es auf län­gere Sicht an hoch­qua­li­fi­zier­ten Hoch­schul­ab­sol­ven­ten. Um dem ent­ge­gen­zu­steu­ern, haben die Bun­des­re­gie­rung und drei Wirt­schafts­stif­tun­gen den Stu­di­en­kom­pass” ins Leben geru­fen, der (Migranten-)Jugendliche aus armen Ver­hält­nis­sen ans Stu­dium her­an­füh­ren soll. Damit sollen die­je­ni­gen erreicht werden, die zwar das Poten­zial für ein erfolg­rei­ches Stu­dium mit­brin­gen, aber diesen Bil­dungs­weg auf­grund ihrer Her­kunft nicht ohne Impulse in Betracht ziehen”.

Für das Pro­gramm muss man sich als Schü­ler bewer­ben. Im ersten Jahr­gang haben es 175 geschafft. Das Pro­gramm dauert drei Jahre und geht bis zum Ende des ersten Stu­di­en­jah­res. In dieser Zeit sollen die Teil­neh­men­den ihre indi­vi­du­el­len Stär­ken her­aus­ar­bei­ten, sich für eine Stu­di­en­rich­tung ent­schei­den und stu­di­en­wich­tige Kom­pe­ten­zen erlernen.

Dabei erhal­ten sie auch direkt Kon­takt zu den Wirt­schafts­stif­tun­gen, die das Pro­gramm mit­fi­nan­zie­ren. Initia­tiv­part­ner sind die Accen­ture-Stif­tung, die Deut­sche-Bank-Stif­tung und die Stif­tung der deut­schen Wirtschaft.

Die Stu­di­en­kom­pass-Initia­tive steht exem­pla­risch für die Rich­tung der deut­schen Bil­dungs­po­li­tik: Soziale Selek­tion gilt nur noch als Stand­ort­nach­teil, Über­le­gun­gen sozia­ler Gerech­tig­keit spie­len keine Rolle mehr. Ein Vor­ha­ben wie der Stu­di­en­kom­pass” zeigt, wie die Wirt­schaft gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung über­neh­men kann”, erklärt Bil­dungs­mi­nis­te­rin Annette Scha­van. Nichts­des­to­trotz häufen sich auch die Rufe nach Ganz­tags­schu­len. Viele Päd­ago­gen sind der Mei­nung, dass gerade das deut­sche Mehr­schul­sys­tem sozial benach­tei­ligte Schü­ler auf das Abstell­gleis führt.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen:
Stu­di­en­kom­pass: www.studienkompass.de