Geschlichteter Streit

Schon mal einen Anschluss­flug ver­passt, und nun lässt man dich noch nicht mal in die Ausruh- Lounge, nur weil du kein Erste-Klasse-Bucher bist? Schon mal ein Bahn­ti­cket gebucht, wo aus­drück­lich ein City-Ticket dabei war, aber der Kon­trol­leur hat dich trotz­dem als Schwarz­fah­rer attes­tiert? Wenn Beschwer­den nichts brin­gen, kommt die „Schlich­tungs­stelle Mobi­li­tät” zu Hilfe. Dieses seit Dezem­ber 2004 bestehende bun­des­weite Pro­jekt ver­mit­telt kos­ten­los zwi­schen unzu­frie­de­nen Kunden und Ver­kehrs­un­ter­neh­men und sorgt somit für bes­se­ren Ver­brau­cher­schutz im öffent­li­chen Fern­ver­kehr. Es schlich­tet Strei­tig­kei­ten, bevor das Gericht ein­ge­schal­tet werden muss, und gibt dem Kunden klare Infor­ma­tio­nen dar­über, wo seine Rechte ver­letzt oder eben nicht ver­letzt worden sind. Ein guter Anlauf­punkt also, wenn es bald wieder heißen sollte: „Die Bahn steht still.”

 

Wei­tere Infor­ma­tio­nen:
Schlich­tungs­stelle: www.schlichtungsstelle-mobilitaet.de