HU: Mediale Aufmerksamkeit

Nicht nur Poli­ti­ker und Unter­neh­men buhlen um Medi­en­auf­merk­sam­keit, son­dern auch Uni­ver­si­tä­ten und aka­de­mi­sche Ein­rich­tun­gen. Media Tenor wertet seit Juli 2005 die Bericht­erstat­tung über aka­de­mi­sche Insti­tu­tio­nen aus und ver­gibt jähr­lich den Aca­de­mic Insti­tu­ti­ons Award. Als Uni­ver­sity Com­mu­ni­ca­tor” wurden nun die HU und die Ruprecht-Karls-Uni­ver­si­tät Hei­del­berg aus­ge­zeich­net. Dafür wurde jede Erwäh­nung über fünf Zeilen in Print­me­dien oder über fünf Sekun­den im Fern­se­hen ana­ly­siert. Gemes­sen wurde in dem Zeit­raum Juli 2006 bis Juni 2007. Media Tenor beschei­nigte der HU eine starke Medi­en­prä­senz mit einer großen Viel­falt an Themen. Vor­jah­res­sie­ger war die LMU München.