Wellenreiter

Link­tipps: Roughly Draf­ted Maga­zine, Icon­Fac­tory und Jugendschutz

Junge Historie

Wie wurde die Com­pu­ter­welt, wie sie ist? Daniel Erin Dilger beglei­tet die aktu­elle Ent­wick­lung und schaut fun­diert auf die His­to­rie: die Kämpfe zwi­schen den Großen und Klei­nen, die Haupt- und Neben­stra­ßen der Ent­wick­lung. Com­pu­ter­ge­schichte wird erleb­bar; wenn man die Tiefen der Site ent­deckt und erforscht.

Roughly Draf­ted Magazine

Ikonografisch

Irgend­wann hat der gewöhn­li­che Com­pu­ter­nut­zer die Icons auf seinem Bild­schirm satt. Wer es bunter, schlich­ter, aus­ge­fal­le­ner, indi­vi­du­el­ler mag, kann sein System mit wit­zi­gen, sach­li­chen, ver­schnör­kel­ten, aus­ge­fal­le­nen Icons aufwerten.

http://iconfactory.com/freeware

Sauberes Netz

Jugend­schutz ist ein heikes Feld, gerade im Inter­net. Dem Draht­seil­akt zwi­schen Gän­ge­lung und Frei­heit widmet sich die Initia­tive „Jugend­schutz im Inter­net“ seit zehn Jahren. Deren Schwer­punkt ist die Aus­wer­tung rechts­ex­tre­mer Seiten und Bei­träge. 2006 wurden 320 Nazi-Seiten bean­stan­det, zu 276 wurde der Zugang gesperrt.

www.jugendschutz.net

 

 

 

 

Über Robert Andres (33 Artikel)
Computerfreak und enthusiastischer Student. Vollblut-Berliner, der beinahe gern Lehrer geworden wäre.