Michal Zamir: Frauen-Bund

Es ist eine unglaub­li­che Geschichte: Eine junge Israe­lin erzählt von ihrem zwei­jäh­ri­gen Mili­tär­dienst ? der neben Lan­ge­weile, Kaff eeko­chen und Putzen aus sexu­el­len Beläs­ti­gun­gen, Schwan­ger­schaf­ten und Abtrei­bun­gen besteht.

  Die Autorin Michal Zamir, Toch­ter des Ex-Mossad-Chefs Zvi Zamir, war als 18- bis 20-Jäh­rige einst selbst eine junge Rekru­tin. Auch wenn sie ver­si­chert, Das Mäd­chen­schiff” sei nicht auto­bio­gra­fisch, räumt sie gleich­zei­tig ein, dass sie immer­hin zwan­zig Jahre gebraucht hat, um das Buch zu schrei­ben. Her­aus­ge­kom­men ist das mutige und äußerst unter­halt­same Por­trait einer unfass­ba­ren Macho­ge­sell­schaft, in der Frauen sich immer wieder neu behaup­ten und ihre Rolle neu defi­nie­ren müssen.
Das Mäd­chen­schiff
— Michal Zamir -
220 Seiten
22 Euro