Russisches Roulette

Blu­tend und zit­ternd vor Angst steht ein 14-jäh­ri­ges, hoch­schwan­ge­res Mäd­chen in einem Kiosk in London. Als sie in den Armen der Heb­amme Anna (Naomi Watts) landet, ist es schon zu spät, sie stirbt.

Zurück lässt sie einen neu­ge­bo­re­nen Sohn und ein äußerst bri­san­tes Tage­buch, das die Spuren schlim­mer Sünden beher­bergt und Anna bei ihrer Neu­gier und Recher­che tief in die Abgründe der rus­si­schen Mafi a in London bli­cken lässt. Aus­nah­me­re­gis­seur David Cro­nen­berg insze­nierte schon visu­elle Dro­gen­trips in Naked Lunch”, beschäf­tigte sich mit Men­schen, die sich sexu­ell an Unfäl­len sti­mu­lie­ren, in Crash” oder trans­for­mierte Jeff Gold­blum in Die Fliege”. Mit Eas­tern Pro­mi­ses” legt er einen unter die Haut gehen­den Thril­ler vor, der Viggo Mor­ten­sen als lako­ni­schen Mafia-Auf­trags­kil­ler und Armin Muel­ler Stahl als beängs­ti­gen­den Paten zu schau­spie­le­ri­scher Höchst­form auf­blü­hen lässt. Der Alltag der rus­si­schen Mafia gerät so zu atmo­sphä­risch-mensch­li­chen Cha­rak­ter­stu­dien. Jede Figur hat ihre Geheim­nisse; nie­mand ist das, was er vor­gibt zu sein. Die gewalt­tä­ti­gen Abgründe der Mafia ent­fal­ten ihren eige­nen Sog. Zuge­spitzt und hoch­sti­li­siert ver­kör­pert Viggo Mor­ten­sen, nur beklei­det mit seinen Täto­wie­run­gen, den nack­ten Kampf auf Leben und Tod. Ein kon­se­quen­ter, düs­te­rer Thril­ler und damit ein klei­nes Meisterwerk.

Töd­li­che Ver­spre­chen
Regie: David Cro­nen­berg
Mit: Viggo Mor­ten­den, Naomi Watts, Armin Muel­ler Strahl
Kino­start: 27. Dezember