FU: Das Gold der Elite

Die FU ehrt Scheich Al Mak­toum und findet das in Ord­nung. Der FU-Asta ist empört: „Gold­me­daille für Menschenrechtsverletzer!“

Da fühlt man sich doch gleich in die Zeit der 68er zurück­ver­setzt. Damals war es der Schah von Per­sien, heute ist es der Scheich aus den Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­ten Herr­scher in einem dik­ta­to­ri­schen Regime und den­noch mit Ehren von der offi­zi­el­len Poli­tik emp­fan­gen. Die Stu­die­ren­den gehen auf die Bar­ri­ka­den. Damals jeden­falls. Heute schreibt der FU-Asta eine Pressemitteilung. 

In dieser empört er sich dar­über, dass der Pre­mier­mi­nis­ter der Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­rate, Sheikh Moham­med bin Rashid Al Mak­toum, am 7. Februar von der FU mit der Ehren­me­daille in Gold aus­ge­zeich­net wurde. Die FU schreibt, er habe diese Aus­zeich­nung für die weg­wei­sende För­de­rung von Wis­sen­schaft, Bil­dung und Kultur in seiner Heimat und der ara­bi­schen Welt“ erhal­ten. Al Mak­toum schlage mutige Wege ein, um die ara­bi­sche Welt auf die wis­sen­schaft­li­chen, wirt­schaft­li­chen und sozia­len Her­aus­for­de­run­gen des 21. Jahr­hun­derts vorzubereiten.“
 
Der Asta hat sich indes bei Men­schen­rechts­or­ga­ni­sa­tio­nen erkun­digt. Im Jah­res­be­richt 2007 berich­tet amnesty inter­na­tio­nal über Todes­strafe, Stei­ni­gung wegen Ehe­bruchs und Ver­fol­gung von Men­schen­rechts­ver­tei­di­gern in den Ver­ei­nig­ten Ara­bi­schen Emi­ra­ten. Auf Nach­frage erklärt das FU-Prä­si­dium, der Scheich wolle durch eige­nes Han­deln gesell­schaft­li­chen Wandel und Refor­men“ ansto­ßen. Kein Wort über Menschenrechte.
 
Aber würde die Nicht-Ver­lei­hung die Menschenrechtssitua­tion ver­bes­sern? Das glaubt selbst der Asta nicht. Es sei anma­ßend, zu glau­ben, dass es dann anders aus­se­hen würde“. Den­noch seien die Fakten von amnesty eine unheim­li­che Schmach für die Uni“, daher sei die Medaille sofort wieder abzuerkennen.
Die Anschul­di­gun­gen des Asta, die Vor­be­rei­tung der Ehrung sei zur Ver­mei­dung von Pro­tes­ten geheim­ge­hal­ten worden, weist das Prä­si­dium zurück: Die Medien hätten im Vor­feld aus­führ­lich über die Ver­lei­hung berichtet.
 
Der Asta for­dert außer­dem die Mit­ent­schei­dung von Stu­die­ren­den in sol­chen Fragen, wor­auf­hin das Prä­si­dium nur mit­teilt: Die Ent­schei­dung über die Ver­gabe von Medail­len der Freien Uni­ver­si­tät Berlin liegt beim Präsidium.“