Sei vernetzt!

Auf der Suche nach sich selbst, erkennt man den Wert der Netz­werke, in denen man sich bewegt.

Auch im Wald kommunizieren wir mit unseren Netzwerken. Immer und überall wollen/müssen wir vernetzt sein – um zu wissen, wer wir sind. Foto: Albrecht Noack
Die Foto­se­rie schoss Albrecht Noack spe­zi­ell für dieses Titel­thema. Hier noch ein paar Motive, die wir nicht im Heft ver­wen­det haben.

Sage mir, mit wem du gehst, und ich sage dir, wer du bist. Unser Umfeld verrät viel über uns, aber nicht alles. Wenn ich aber wissen will, wer ich wirk­lich bin wen frage ich dann?

Zu viele ver­schie­dene Iden­ti­tä­ten habe ich mir im Laufe meines Lebens zuge­legt. Wenn ich ver­gesse, wer ich bin, schaue ich auf ein Doku­ment, das mich als Per­so­nal der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land aus­weist. Doch wer ich wirk­lich bin, verrät mir dieses Stück Plas­tik nicht  das Foto sieht mir gar nicht ähn­lich. Selbst wenn ich alle Infor­ma­tio­nen, die irgendwo in Behör­den­schrän­ken über mich auf­be­wahrt werden, zusam­men­trage bin das schon Ich?

In der realen Welt

Meine Freunde und Ver­wand­ten wissen es viel­leicht. Oder meine Kom­mi­li­to­nen. Viel­leicht auch meine Kol­le­gen. Jeder von ihnen sollte ein Stück­chen Wahr­heit über mich wissen. Das Selbst­bild ent­steht ja in der Abgren­zung zu ande­ren. Es wird unter­schie­den nach Geschlecht, Haar­farbe, Intel­li­genz, Inter­es­sen, Klasse, Tole­ranz­fä­hig­keit. Je nach meinen Prä­fe­ren­zen gehöre ich zu eini­gen Grup­pen, igno­riere andere und wieder ande­ren gehöre ich ganz bewusst nicht an.

Jede Gruppe und Inter­es­sens­ge­mein­schaft hat inzwi­schen ihre eigene „social com­mu­nity“ im Inter­net gegrün­det, wo ich Gleich­ge­sinnte treffe. Jedes Com­mu­nity-Mit­glied gibt sich durch die Teil­nahme an eben­die­ser Com­mu­nity zu erken­nen und auf den Pro­fil­sei­ten noch viel mehr über sich preis. Inzwi­schen heißt es, dass die frei­wil­lig bei Com­mu­ni­tys hin­ter­las­se­nen Anga­ben die Stasi weit in den Schat­ten stellen.

In der virtuellen Welt

Wie auf einem großen Spiel­platz hat jeder im Inter­net natür­lich die tolls­ten Bud­del­förm­chen, sprich die tollste Iden­ti­tät. Da wird viel gespielt, das gehört dazu wie sei­ner­zeit das Cowboy-und-India­ner-Spie­len. Online ist die Anzahl der Per­so­nen, über deren Akzep­tanz, Tole­ranz oder Ableh­nung ich mich iden­ti­fi­ziere, gleich noch viel größer. Dazu kommen all die spie­le­ri­schen Iden­ti­tä­ten, die ich mir im Laufe meiner Online-Kar­riere selbst zuge­legt habe. Einige waren bewusst nicht „Ich“, bei ande­ren musste ich auf die Dis­kre­panz hin­ge­wie­sen werden. Das Inter­net ist kein guter Ort, um zu sich selbst zu finden. Man ist durch die digi­ta­len Ichs förm­lich von sich entfremdet.

Natür­lich will jeder wahr­ge­nom­men, aner­kannt, respek­tiert und geliebt werden, dar­über sind sich die For­scher einig und erklä­ren so die Begeis­te­rung für die Online-Com­mu­ni­tys. Jeder will kom­mu­ni­zie­ren, lieben, einer Gruppe ange­hö­ren und sei es nur der Eremitenverband.

Bei mir selbst

Ergo zeigt jeder nur seine Scho­ko­la­den­sei­ten, ganz wie im wahren Leben. Das fällt auf, wenn man beim Tele­fo­nat mit der Mutter in den hei­mat­li­chen Dia­lekt zurück­fällt, mit dem Chef dienst­li­ches Hoch­deutsch spricht, den Pro­fes­sor mit klug klin­gen­den Flos­keln beein­druckt und nur mit den Kum­pels beim Bier die Zunge mal lockert. Eine lockere Zunge kann doch aber nicht das wahre Ich sein. Alle meine Iden­ti­tä­ten Sohn, Ange­stell­ter, Stu­dent, Kumpel  bilden erst die Gesamtidentität.

Über meine Ver­bin­dun­gen zu ande­ren Men­schen in der realen und vir­tu­el­len Welt habe ich viel über mich erfah­ren, in gewis­ser Weise haben sie mich geprägt und erst zu mir gemacht. Viel­leicht denken die ande­ren auch nur, ich sei Ich. Ich weiß es nicht, aber ich habe mich gefun­den: Ich stehe gerade neben mir.

Über Peter Schoh (20 Artikel)
Eher der heiteren Seite des studentischen Lebens zugewandt. Hält Berlin für die tollste Stadt der Welt und glaubt nicht, dass es eine schönere Zeit als die des Studierens gibt.