Grenzerfahrung

Wir spra­chen mit Laura B. Sie stu­diert Mathe an der FU.

Was braucht man um Mathe zu studieren? 
Eine unglaub­li­che Aus­dauer, eine sehr hohe Frus­tra­ti­ons­grenze und vor allem viel Spaß daran, intel­lek­tu­elle Gren­zen zu erfahren. 
Das hört sich nicht gerade nach Zucker­schle­cken an. Warum machst du das? 
Ich brauch das irgend­wie, damit ich aus­ge­las­tet bin. Die Befrie­di­gung ist unglaub­lich hoch, wenn du weißt: Bis dahin komme ich mit Ver­stand und weiter nicht. 
Wenn Mathe so befrie­di­gend ist – gibt es Par­al­le­len zum Sex? 
Das ist nicht ver­gleich­bar. Sex ist punk­tu­ell und hält nicht lange an. Bei Mathe ist der Gefühls­zu­stand eine Art Ekstase: Jetzt bin ich stolz darauf, das habe ich selbst gemacht. 
Wie oft kommt das vor? 
Ich weiß nicht, ich führe dar­über nicht Buch. Aber einmal in drei Wochen maximal. 
Haben Mathe-Stu­die­rende weni­ger Sex? 
Ich glaube, der Durch­schnitts-Mathe­ma­ti­ker hat weni­ger Sex. Wenn du den ganzen Tag nach­ge­dacht hast, kannst du abends nicht abschal­ten. Dann hast du keine Lust auf Sex. 
Und dein Freund ist dann genervt. 
Ja, ich glaube, der findet das schon manch­mal doof. 
Haben andere Mathe­ma­ti­ker mehr Ver­ständ­nis dafür? 
Ja, das passt viel­leicht besser. Aber bei Physik geht das auch ganz gut.