Freiwillig um die Welt

Mit den Sozial- und Wild­life­pro­jekte von Tra­vel­Works kann man ein außer­ge­wöhn­li­ches Aben­teuer erle­ben. Die Pro­jekte ermög­li­chen einen tiefen Ein­blick in die lan­des­ty­pi­sche Kultur und Spra­che von Orten auf der ganzen Welt.

Ein Strand­ur­laub mit Halb­pen­sion am Bal­ler­mann ist sicher eine nette Abwechs­lung zum stres­si­gen Stu­di­en­all­tag. Wer aber ein außer­ge­wöhn­li­ches Aben­teuer erle­ben möchte und sich dabei für Men­schen, Tiere und Natur enga­gie­ren will, sollte an einem der Sozial- und Wild­life­pro­jekte von Tra­vel­Works teil­neh­men. Leben und Arbei­ten mit der loka­len Bevöl­ke­rung vor Ort auf der ganzen Welt ermög­li­chen einen tiefen Ein­blick in die lan­des­ty­pi­sche Kultur und Sprache. 
Julia (24) bei­spiels­weise ver­brachte ins­ge­samt acht Wochen in ver­schie­de­nen Natio­nal­parks in Costa Rica. „Ich habe unglaub­li­che Erfah­run­gen gesam­melt und fan­tas­ti­sche Leute aus aller Welt getrof­fen. Egal ob bei der Sprach­schule, bei der Arbeit oder beim Her­um­rei­sen – man ist nie allein“, resü­miert sie. Dabei beauf­sich­tigte sie Schild­krö­ten­nes­ter und das Schlüp­fen der Schild­krö­ten­ba­bys, ver­kaufte Ein­tritts­kar­ten an Tou­ris­ten und baute neue Wege im Dschungel. 
Nach der Arbeit lud die Land­schaft Costa Ricas zum aus­gie­bi­gen Schwim­men in Was­ser­fäl­len ein, Dschun­gel und Regen­wald galt es, bei einer Wan­de­rung zu erkun­den. Julia schwärmt noch heute von ihrem Aben­teuer: „Costa Rica hat eine wahn­sin­nige Natur- und Arten­viel­falt zu bieten, dazu noch die freund­lichs­ten Men­schen auf der ganzen Welt – emp­feh­lens­wert für jeden!“