Studienkredit passend

Das CHE hat Stu­di­en­kre­dite unter­sucht: Es gibt nicht den einen für alle, aber einen pas­sen­den für jeden.

Es gibt zahl­rei­che Ange­bote für Stu­di­en­kre­dite, jedoch nicht „den einen opti­ma­len“, stellt das Cen­trum für Hoch­schul­ent­wick­lung (CHE) fest. 34 ver­schie­dene Ange­bote wurden unter­sucht, wobei von keinem abge­ra­ten werden muss; die ein­zel­nen Pro­gramme setzen zu unter­schied­li­che Akzente. Bun­des­weite Anbie­ter zahlen durch­schnitt­lich 300 bis 480 Euro monat­lich aus, lokale Anbie­ter meist weniger.

Stu­di­en­bei­trags­dar­le­hen der Bun­des­län­der, Stu­di­en­kre­dite der KfW oder von Groß­ban­ken, Bil­dungs­fonds-Kon­zepte und Stu­di­en­ab­schluss­dar­le­hen sind die häu­figs­ten Vari­an­ten von Kre­di­ten, die sich an stu­den­ti­schen Bedürf­nis­sen ori­en­tie­ren. Die CHE-Studie emp­fiehlt allen Inter­es­sier­ten, nach einem Vier-Schritt-Plan vor­zu­ge­hen, um das geeig­nete Pro­gramm zu finden.

  • Den wirk­li­chen Bedarf kal­ku­lie­ren: Wozu wird das Geld tat­säch­lich und wie lange benö­tigt; sind alle Ansprü­che angemessen?
  • Die Anfor­de­run­gen klären: Neben Zins­satz und Rück­zah­lungs­be­din­gun­gen haben manche Kre­dit­pro­gramme Anfor­de­run­gen, die bei­spiels­weise ein Aus­lands­se­mes­ter unmög­lich machen.
  • Die Ange­bote ver­glei­chen: Sind die per­sön­li­che Situa­tion und beson­dere Prä­fe­ren­zen sowie die eige­nen Anfor­de­run­gen geklärt, werden die Ange­bote gefil­tert. Alle poten­zi­ell pas­sen­den Ange­bote sind noch einmal auf beson­dere Kri­te­rien wie Alters­gren­zen oder beson­dere Hürden zu prüfen.

Bei den letzt­lich ver­blei­ben­den Anbie­tern bewirbt man sich dann um die För­de­rung: Klei­nere Banken reagie­ren meist fle­xi­bler auf spe­zi­elle Bedür­nisse. Im Gespräch klärt man noch einmal, ob die Anga­ben aus dem Inter­net oder der Bro­schüre kor­rekt sind. Stu­den­ten­werk und Stu­die­ren­den­ver­tre­tung bera­ten auch zur Studienfinanzierung.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen: Stu­di­en­kre­dit­test des CHE

Über Peter Schoh (20 Artikel)
Eher der heiteren Seite des studentischen Lebens zugewandt. Hält Berlin für die tollste Stadt der Welt und glaubt nicht, dass es eine schönere Zeit als die des Studierens gibt.