Fest der Sinne

Das 15-jäh­rige Jubi­läum von Uni­dram beweist, dass stu­den­ti­sche Initia­ti­ven sich lohnen.

Das Fes­ti­val für inter­na­tio­na­les Thea­ter in Europa, das seine Anfangs­zeit an der Uni­ver­si­tät Pots­dam erlebte, prä­sen­tiert dieses Jahr vom 30. Okto­ber bis 8. Novem­ber über 20 natio­nale und inter­na­tio­nale Grup­pen auf dem erneu­er­ten Gebiet der Schiff­bau­er­gasse in Pots­dam. Sie wurden aus etwa 150 Bewer­bun­gen aus­ge­wählt. Uni­dram legt seinen Schwer­punkt auf Insze­nie­run­gen, die die Gen­re­gren­zen über­schrei­ten. 2008 tritt der musi­ka­li­sche Bezug beson­ders stark hervor. 
Foto: Uni­dram

Musik­thea­ter, Schau­spiel, Tanz und Objekt- und Figu­ren­thea­ter zeigen die Viel­falt der Gestal­tungs­mög­lich­kei­ten. An die Vor­füh­run­gen schlie­ßen Thea­ter­ge­sprä­che an, die dem regen Aus­tausch zwi­schen Künst­lern und Zuschau­ern einen öffent­li­chen Raum bieten. Sze­ni­sche Kon­zerte, mul­ti­me­diale Per­for­man­ces und Instal­la­tio­nen runden das Fes­ti­val­pro­gramm ab. Ein beson­de­res Ereig­nis ver­spricht die Lange Nacht der Expe­ri­mente zu werden, die die unter­schied­lichs­ten Thea­ter­for­men zusam­men­ballt. Erst­mals inte­griert das Fes­ti­val Arbei­ten des Stu­den­ten­film­fes­ti­vals „seh­süchte“.

Auch inter­na­tio­nale Thea­ter­stars nehmen am Fes­ti­val teil. So bei­spiels­weise die fran­zö­si­sche Gruppe „Cie Voix Off“ mit Damien Bouvet, der mit seiner eigen­wil­li­gen Clowns­fi­gur bereits welt­weit gas­tierte. Ihr visu­el­les Thea­ter­stück „Fini­Fini“ erlebt auf diesem Fes­ti­val seine Deutsch­land­pre­miere – wie die Hälfte der Fes­ti­val­bei­träge. Von inter­na­tio­na­lem Ruf ist die rus­si­sche Thea­ter­gruppe „Akhe“, die expe­ri­men­tell ver­schie­dene Medien in ihren Stü­cken zur Spra­che kommen lässt. Uni­dram bietet den Zuschau­ern die Mög­lich­keit, Thea­ter aus den ver­schie­de­nen Blick­win­keln neu zu entdecken. 
Wei­tere Informationen: