Maßlos studieren

Mit einem moti­vier­ten „Herz­li­chen Glück­wunsch!“ begrüßt das Buch die Ent­schei­dung für ein Stu­dium. Damit man alles rich­tig macht, gibt „Bache­lor nach Plan“ viele sinn­volle Hin­weise, wie man das Stu­dium vor­be­rei­ten und ange­hen sollte. Zunächst werden mög­li­che Alter­na­ti­ven zu einem Stu­dium – von Aus­bil­dung bis Frei­wil­li­gen­ar­beit – dar­ge­stellt und Emp­feh­lun­gen zur Ent­schei­dung gege­ben. Außer­dem nimmt Horn­dasch abs­trakte Wün­sche wie „Ich will Sicher­heit“ auf und erklärt, welche Stu­di­en­gänge welche Bedürf­nis entgegenkommen. 
Im Grunde sollte man das Buch also in die Hand bekom­men, bevor man die Hoch­schule und den Stu­di­en­gang wählt. Auch Erwä­gun­gen zu Finan­zie­rung, Qua­li­tät der Lehre und Woh­nungs­si­tua­tion finden Platz in dem Rat­ge­ber. Wer sich einen Platz erkla­gen möchte oder zwei Wochen vor Semes­ter­be­ginn ent­schei­det, dass er doch stu­die­ren möchte, kann das Buch zur Hand nehmen, denn nicht nur die Ide­al­si­tua­tion wird hier durch­ge­spielt. Wer im Stu­di­en­all­tag steckt, sollte die Inhalte bereits kennen und kann prüfen, ob er die rich­ti­gen Ent­schei­dun­gen getrof­fen hat oder gibt es der stu­dier­in­ter­es­sier­ten Schwester.