EU Netzwerk

Die Wege für eine Kar­riere auf euro­päi­scher oder inter­na­tio­na­ler Ebene sind viel­fäl­tig. Ein aus­sichts­rei­cher Pfad ist das Post­gra­du­ier­ten­stu­dium am renom­mier­ten Col­lege of Europe.

Stu­die­rende aus 45 Län­dern, die eine fach­li­che Aus­bil­dung mit hohem Anse­hen im euro­päi­schen Aus­land absol­vie­ren, sind auf vielen Campus eine Sel­ten­heit – nicht so am Col­lege of Europe. Hier geben Spe­zia­lis­ten aus Ver­wal­tung, Wis­sen­schaft und Wirt­schaft den Stu­die­ren­den neben einer fun­dier­ten theo­re­ti­schen Aus­bil­dung auf Basis ihrer außer­uni­ver­si­tä­ren Erfah­run­gen Hin­weise zu prak­ti­schen Pro­ble­men und Problemlösungsstrategien. 
Der zehn­mo­na­tige Auf­bau­stu­di­en­gang am Col­lege of Europe erstreckt sich von Sep­tem­ber bis Juni des Fol­ge­jah­res und bietet eine breite Aus­wahl an Mas­ter­ab­schlüs­sen mit euro­päi­schem Fokus. Ein umfang­rei­ches Ange­bot an Semi­na­ren, ein eige­ner Career-Ser­vice, Stu­di­en­fahr­ten, Simu­la­ti­ons­spiel, Sprach­kurse und Dis­kus­si­ons­ver­an­stal­tun­gen ergän­zen die Studiengänge. 
Finan­zi­ell können deut­sche Stu­den­ten mit Sti­pen­dien unter­stützt werden. Diese Sti­pen­dien decken durch­schnitt­lich die Stu­di­en­kos­ten am Col­lege of Europe, die im aktu­el­len Stu­di­en­jahr 11.640 Euro betra­gen. Die Stu­die­ren­den wohnen wäh­rend ihres Auf­ent­halts in den Stu­dents-Resi­den­zen. Die Kosten für Unter­kunft und Ver­pfle­gung belau­fen sich auf 6.000 Euro und sind in der Regel von den aus­ge­wähl­ten Kan­di­da­ten selbst zu tragen. Dane­ben besteht die Mög­lich­keit, auf eigene Kosten am Col­lege zu stu­die­ren. Über die Ver­gabe der deut­schen Stu­di­en­plätze und Sti­pen­dien ent­schei­det die Aus­wahl­kom­mis­sion der Euro­päi­schen Bewe­gung Deutsch­land (EBD).
Das Netz­werk EBD als über­par­tei­li­cher Zusam­men­schluss der Inter­es­sen­grup­pen im Bereich Euro­pa­po­li­tik steht auch als Ansprech­part­ner wäh­rend des Stu­di­en­jah­res zur Ver­fü­gung. Das Koope­ra­ti­ons­pro­jekt des Netz­werks EBD mit dem Col­lege of Europe dient in erster Linie der Rekru­tie­rung deut­scher Fach­kräfte, die in euro­päi­sche Spit­zen­po­si­tio­nen auf­stei­gen. Mit ihren viel­fäl­ti­gen Kon­tak­ten zu Insti­tu­tio­nen der Euro­pa­po­li­tik und guten Ver­bin­dun­gen zu Wirt­schafts- und Berufs­ver­bän­den, Gewerk­schaf­ten, Bil­dungs­trä­gern, wis­sen­schaft­li­chen Insti­tu­tio­nen, Stif­tun­gen, Par­teien und ande­ren Orga­ni­sa­tio­nen bildet die Euro­päi­sche Bewe­gung Deutsch­land ein star­kes Netz­werk für Stu­die­rende und Alumni. Dieses bleibt auch nach Stu­di­en­ab­schluss weiter bestehen und hilft der Kar­riere auf die Sprünge.