Eine Alltagswaffe

[Stu­di­en­hilfe] Wer am Anfang des Stu­di­ums steht, ist oft über­for­dert. Wer am Ende steht auch. Der Studi-Sur­vi­val-Guide hilft durch den Uni-Dschungel.

Wenn das erste Semes­ter beginnt, beginnt auch gleich­zei­tig ein völlig neuer Abschnitt im eige­nen Leben. Man muss sich in der Uni zurecht finden, neue Leis­tungs­an­for­de­run­gen bewäl­ti­gen, neben­bei zum ersten Mal den Haus­halt allein schmei­ßen, und dann steht auch schon die Klau­su­ren­phase vor der Tür. Damit du in diesem Tumult nicht unter­gehst, hat Martin Kren­gel den „Studi-Sur­vi­val-Guide“ ver­fasst. Das Buch ent­hält eine Zusam­men­fas­sung wich­ti­ger Zeit- und Selbst­ma­nage­ment­re­geln und vom Autor selbst ent­wi­ckelte Stra­te­gien, direkt auf den Stu­den­ten­all­tag zugeschnitten.

„Der Studi-Sur­vi­val-Guide“ zeigt, wie du von Anfang an ein effek­ti­ves Stu­dium, Aus­lands­auf­ent­halte, Prak­tika, Jobs und aus­rei­chend Frei­zeit sinn­voll unter einen Hut brin­gen kannst. Den Anfang machen die „sieben Tugen­den eines erfolg­rei­chen Stu­den­ten“: Annah­men hin­ter­fra­gen, pro­ak­tiv sein, sich und sein Stu­di­en­fach erfor­schen, stra­te­gisch denken, hart­nä­ckig sein, aus Feh­lern lernen und die eigene Pro­duk­ti­vi­tät erhö­hen. Anschlie­ßend folgt eine bunte Palette an Metho­den, die zeigen, wie man rich­tig lernt, seinen Alltag besser struk­tu­riert und Pro­kras­ti­na­tion (die weit ver­brei­tete Auf­schie­be­rie­tis) über­win­det. So hilft es bei­spiels­weise, sich erst einmal über die eige­nen Ziele klar zu werden und zu über­le­gen, was einem wirk­lich wich­tig ist und wo die eige­nen Stär­ken und Schwä­chen liegen. Jahres- und Wochen­pläne helfen, Auf­ga­ben sys­te­ma­tisch zu erle­di­gen und bei zeit­li­chen Eng­päs­sen nicht in Panik zu ver­fal­len. Tipps zur Ord­nung und Orga­ni­sa­tion des Arbeits­plat­zes runden den umfang­rei­chen Rat­ge­ber ab.

Auf­ge­lo­ckert wird „Der Studi-Sur­vi­val-Guide“ durch Gra­fi­ken, Erfah­rungs­be­richte ande­rer Stu­den­ten und zahl­rei­che Übun­gen und Auf­for­de­run­gen zur Selbst­re­fle­xion. Ein Buch, das man immer wieder zur Hand nimmt und das einem auch beim ein­sa­men Schrei­ben von Abschluss­ar­bei­ten mit Moti­va­tion und Hil­fe­stel­lung zur Seite steht.

Dieser Rat­ge­ber gehört ganz oben auf die Lese­liste jedes gestress­ten Studenten!