Eine Alltagswaffe

[Studienhilfe] Wer am Anfang des Studiums steht, ist oft überfordert. Wer am Ende steht auch. Der Studi-Survival-Guide hilft durch den Uni-Dschungel.

Wenn das erste Semester beginnt, beginnt auch gleichzeitig ein völlig neuer Abschnitt im eigenen Leben. Man muss sich in der Uni zurecht finden, neue Leistungsanforderungen bewältigen, nebenbei zum ersten Mal den Haushalt allein schmeißen, und dann steht auch schon die Klausurenphase vor der Tür. Damit du in diesem Tumult nicht untergehst, hat Martin Krengel den „Studi-Survival-Guide“ verfasst. Das Buch enthält eine Zusammenfassung wichtiger Zeit- und Selbstmanagementregeln und vom Autor selbst entwickelte Strategien, direkt auf den Studentenalltag zugeschnitten.

„Der Studi-Survival-Guide“ zeigt, wie du von Anfang an ein effektives Studium, Auslandsaufenthalte, Praktika, Jobs und ausreichend Freizeit sinnvoll unter einen Hut bringen kannst. Den Anfang machen die „sieben Tugenden eines erfolgreichen Studenten“: Annahmen hinterfragen, proaktiv sein, sich und sein Studienfach erforschen, strategisch denken, hartnäckig sein, aus Fehlern lernen und die eigene Produktivität erhöhen. Anschließend folgt eine bunte Palette an Methoden, die zeigen, wie man richtig lernt, seinen Alltag besser strukturiert und Prokrastination (die weit verbreitete Aufschieberietis) überwindet. So hilft es beispielsweise, sich erst einmal über die eigenen Ziele klar zu werden und zu überlegen, was einem wirklich wichtig ist und wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen. Jahres- und Wochenpläne helfen, Aufgaben systematisch zu erledigen und bei zeitlichen Engpässen nicht in Panik zu verfallen. Tipps zur Ordnung und Organisation des Arbeitsplatzes runden den umfangreichen Ratgeber ab.

Aufgelockert wird „Der Studi-Survival-Guide“ durch Grafiken, Erfahrungsberichte anderer Studenten und zahlreiche Übungen und Aufforderungen zur Selbstreflexion. Ein Buch, das man immer wieder zur Hand nimmt und das einem auch beim einsamen Schreiben von Abschlussarbeiten mit Motivation und Hilfestellung zur Seite steht.

Dieser Ratgeber gehört ganz oben auf die Leseliste jedes gestressten Studenten!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*