Editorial November/Dezember 2009: Mensch – Maschine

Bist du assi­mi­liert? Kannst du noch ohne Tech­nik leben? Ohne iPod, Laptop, ohne Inter­net, Steck­dose, ohne Fer­tig­ge­richte, ein­ge­schweißte Käse­schei­ben, ohne künst­li­che Gelenke, Arm­band­uhr? Wer einmal erlebt hat, wie viel neue Lebens­freude ein künst­li­ches Knie­ge­lenk ver­lei­hen kann, ver­gisst rasch jede Tech­nik-Skep­sis. Doch ist die Person nicht abhän­gig von diesem neuen Knie­ge­lenk, und ist Abhän­gig­keit nicht das Gegen­teil von Freiheit?

Jede Tech­no­lo­gie, jede Maschine hat zwei Seiten. Auf der einen Seite glänzt es: Eine Tech­no­lo­gie ver­süßt unser Leben, eine Maschine erleich­tert unsere Arbeit. Wie es auf der ande­ren Seite der Medaille aus­sieht, können und wollen wir bei dem Geglänze nicht sehen: unsere Abhän­gig­keit von Strom- und Daten­net­zen, die Schä­den für unsere Umwelt und unsere Nach­fah­ren, der War­tungs- und Pfle­ge­auf­wand, den jede Maschine einfordert.

Wie mensch­lich sind wir, wenn uns ein anony­mer Blog-Bei­trag mehr bedeu­tet als die Neu­ro­sen der Men­schen um uns herum? Gern wären wir wirk­li­che Maschi­nen: stets logisch, bere­chen­bar und zuver­läs­sig. Jeden­falls wün­schen wir uns das von den ande­ren, die immer wieder anders spre­chen und han­deln als wir von ihnen erwar­ten. Unser Stre­ben ist para­dox. Wir wollen ein leben­dig-saf­ti­ges Leben und dabei höchste Akku­ra­tesse und Zuver­läs­sig­keit. Beides schließt ein­an­der aber aus, wes­halb „Uhr­werk Orange“ eine Illu­sion bleibt.

Wir wollen keine Moral pre­di­gen, denn die mora­li­sche Viel­falt ver­wirrt uns. Und das ist etwas zutiefst Mensch­li­ches: Verwirrung.

Euer spree-Team.

Der Inhalt

Politik/Studieren

Bil­dungs­po­li­tik – Bil­dungs­pläne
Vor­le­sungs­reihe – Film­schau
Uni-Streik – Streik-Ver­such
HU-Biblio­thek – Neue Aus­sich­ten
Jubi­lä­ums­jahr – In Feierlaune

Thema: Mensch – Maschine

Stu­den­ten­ma­schi­nen – Mensch – Maschine
Mensch – Maschine – Der Schal­ter in Dir
Lie­bes­er­klä­run­gen – Im stil­len Geden­ken
Inter­face Design – Schnitt­stel­len zur Tech­nik
Zukunft – Will­kom­men im Morgen
White­board – Kreide adé

Kar­riere

Pro­dukt­de­sign – Design ist mehr als schick
Bewer­ben – Cen­tra­li­siert
Kolumne – Mit und für Kunden
Logik – Erfolg­reich weise
Prä­ven­tion – Studi-Stress

Kultur

Buch – Hel­den­ver­eh­rung: Goethe
Film – Malen mit Licht
Buch, Musik, Thea­ter, DVD, Kino – Rezensionen

Das Heft als PDF zum Download.