Streik-Versuch

Aus einer Voll­ver­samm­lung ent­wi­ckelte sich an der Uni Pots­dam die Beset­zung des Audi­max’. Die Stu­den­ten for­dern bes­sere Bedingungen.

Die rot-rote Koali­tion in Bran­den­burg war noch nicht ganz unter­zeich­net, da regte sich bereits stu­den­ti­scher Pro­test an der Uni Pots­dam. Asta-Vor­sit­zende Katja Klebig fasst die Haupt­sor­gen zusam­men: „Es wird in Bran­den­burg also – ent­ge­gen aller Beteue­run­gen – wei­ter­hin ver­steckte Stu­di­en­ge­büh­ren geben, fröh­lich weiter zwangs­ex­ma­tri­ku­liert werden und kein Teil­zeit­stu­dium geben.“ Außer­dem sehen die Stu­den­ten die Begeis­te­rung der Koali­tion für die soge­nann­ten MINT-Fächer (Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik) kritisch.

Am 4. Novem­ber rief der Asta zur zwei­ten Voll­ver­samm­lung in diesem Jahr. Ursprüng­lich wollte man sich mit den strei­ken­den Stu­die­ren­den in Salz­burg, Hei­del­berg und Müns­ter soli­da­risch erklä­ren. Mehr als 500 Stu­den­ten kamen zur Ver­samm­lung, die in einer Beset­zung des Pots­da­mer Audi­max mün­dete. 60 Stu­den­ten blie­ben und orga­ni­sie­ren ver­schie­dene Ver­an­stal­tun­gen. Sie wollen sich nicht länger mit Schein­zu­ge­ständ­nis­sen abspei­sen lassen. Sie for­dern das Recht auf Master für alle Bache­lor-Absol­ven­ten, eine ver­bes­serte Betreu­ung und mehr demo­kra­ti­sche Rechte an der Hochschule.

Die Uni-Lei­tung hatte mit Räu­mung gedroht, aber am Diens­tag (10. Novem­ber) war das Audi­max immer noch besetzt. Es wurden immer mehr Unter­stüt­zer, und zahl­rei­che Ver­an­stal­tun­gen flan­kie­ren den Pro­test. Auch in zahl­rei­chen ande­ren deut­schen Städ­ten gibt es Beset­zun­gen. Das sehen die Pots­da­mer als Moti­va­tion, nicht auf­zu­ge­ben und ihre Bemü­hun­gen zu verstärken.
Zu Redak­ti­ons­schluss war die wei­tere Ent­wick­lung noch nicht absehbar.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen: http://bildungsstreikpotsdam.blogsport.de

Über Christiane Kürschner (89 Artikel)
2004 bis 2010 Studium (Philosophie, Deutsche Philologie, AVL) an der FU, HU und Uni Bern. 2007 bis 2010 Fachjournalistikstudium. PR-Volontariat bis Juni 2011. Seit Juli 2011 freie Autorin und Texterin. Ihre Leidenschaften: Bücher, Fotografie und Essen- und in allem viel Farben. www.frollein-wortstark.de
Kontakt: Webseite