Karriere mit Fallstricken

[CSC] Am 27. Mai findet zum sechs­ten Mal die „Case Study Com­pe­ti­tion“ (CSC) in Berlin statt. Hier werden Stu­den­ten in klei­nen Teams Fall­stu­dien von den vier teil­neh­men­den Unter­neh­men Deut­sche Tele­kom, Pri­ce­wa­ter­house Coo­pers, Deloitte und Ernst & Young bear­bei­ten. Je 15 Stu­den­ten unter­su­chen dabei jeweils eine Fall­stu­die in drei Grup­pen mit je fünf Per­so­nen. Am Ende des Tages prä­sen­tie­ren die Stu­den­ten ihre Lösung, und schließ­lich wird zu jeder Fall­stu­die eine Gewin­ner­gruppe ermittelt.

Ziel des von der Stu­den­ten­or­ga­ni­sa­tion AISEC und der Prak­ti­kan­ten-Aus­tausch­or­ga­ni­sa­tion IAESTE initi­ier­ten Wett­be­werbs soll es vor­ran­gig sein, den Stu­den­ten die Mög­lich­keit zu geben, hilf­rei­che Kon­takte zu den teil­neh­men­den Unter­neh­men zu knüp­fen und diese von ihren Fähig­kei­ten zu über­zeu­gen. Außer­dem pro­fi­tie­ren die Stu­den­ten von dem qua­li­fi­zier­ten Feed­back der Unter­neh­men für ihre per­sön­li­che Zukunft. „Die meis­ten werden nicht das letzte Mal in dieser Situa­tion sein, eine Fall­stu­die bear­bei­ten zu dürfen“, weiß Katja Schult, Stu­den­tin und Mit­glied des CSC-Orga­ni­sa­ti­ons­teams. Mit der Teil­nahme sam­meln die Stu­den­ten wert­volle Erfah­run­gen für spä­tere Her­aus­for­de­run­gen wie Assessment-Center.

Die Ziel­gruppe besteht auf­grund der drei teil­neh­men­den Wirt­schafts­prü­fungs­ge­sell­schaf­ten vor allem aus Stu­den­ten aus dem wirt­schafts­wis­sen­schaft­li­chen Bereich. Aber die Fall­stu­die der Deut­schen Tele­kom könnte auch für ange­hende Inge­nieure inter­es­sant sein.

Bewer­ben kann man sich noch bis zum 7. Mai über die Home­page www.aiesec-berlin­.de/csc. Die Teil­nahme ist kostenlos.