Genug gejammert!

[Kaba­rett] Bege­mann live; Infos und Tickets: www.wuehlmaeuse.de

Bernd Bege­mann schenkt der Welt ein musi­ka­li­sches Kon­junk­tur­pa­ket. „Ich erkläre diese Krise für been­det“, lässt Bege­mann uns wissen und zeigt sich gera­dezu ver­schwen­de­risch mit großen Gefüh­len, wun­der­schö­nen Melo­dien und scho­nungs­lo­sen Betrachtungen.

Dabei zeigt sich, warum der Ham­bur­ger seit Jahren uner­reich­ter Meis­ter seines eige­nen Genres ist: Er erzählt von Sehn­sucht und Schmerz und berührt kein ein­zi­ges Kli­schee, er lässt Chöre singen und Glo­cken­spiele klin­geln und ver­sinkt nicht ansatz­weise im Kitsch, er textet sin­nige Zeit­geist-Kom­men­tare und gefühl­volle Lyrik und wirkt nie affig. Dane­ben erscheint das aller­meiste an deut­scher Pop­mu­sik schlicht wie abge­schmack­tes Kunst­hand­werk oder bil­lige Kon­fek­ti­ons­ware. Am 16. Juli kann man dem Meis­ter bei den Wühl­mäu­sen huldigen.