In medias res

Kurz­mit­tei­lun­gen: Stu­die­ren mit Fami­lie, Nächste ProFil-Runde, Matheon, Grimm-Zen­trum für HU-Stu­den­ten, FU-Alumni-Netz­werk, FU-Inter­net­seite, TU-Campus in Ägyp­ten, Umfrage unter UP-Studenten

HTW: Preis mit Namen

Bereits zum zehn­ten Mal ver­lei­hen Stu­die­rende der HTW den Deut­schen Preis für Wirt­schafts­kom­mu­ni­ka­tion. Zum Jubi­läum hat der Preis einen Namen bekom­men: „Der gol­dene Funke“. Am 19. Mai findet die fei­er­li­che Gala statt.

www.dpwk.de

TU: Wassersporterfolge

Bei den Deut­schen Klein­boot­meis­ter­schaf­ten am bran­den­bur­gi­schen Beetz­see konn­ten zwei TU-Stu­den­ten Medail­len gewin­nen. Linus­ Licht­schlag (Maschi­nen­bau, 4. Semes­ter) wurde Deut­scher Meis­ter im Leicht­ge­wicht-Einer. Der amtie­rende Welt­meis­ter im Doppel-Zweier Eric Knit­tel (Ver­kehrs­we­sen) wurde Zwei­ter im Männer-Einer.

UP: Befragungsergebnisse

Die Uni Pots­dam hat mit einem Online-Fra­ge­bo­gen die Zufrie­den­heit ihrer Stu­den­ten erfasst. 4.734 Stu­die­rende (23,3 Pro­zent) haben diesen aus­ge­füllt und stel­len der Uni ein recht gutes Zeug­nis aus. Am unzu­frie­dens­ten mit den Studien­bedingungen zeig­ten sich die Zwei-Fach-Bache­lor, lasten dies jedoch nicht ihrer Uni an, mit der sie fast so zufrie­den sind wie alle ande­ren Studiengänge.

FU: Ausgezeichnete Informatiker

Ben­ja­min Eck­stein und Carl Witt haben den „infor­ma­ti­Cup 2009“ gewon­nen. Die beiden FU-Infor­ma­tik-Stu­den­ten erhiel­ten ein Preis­geld von 4.000 Euro für ihre „Agent Assi­s­tance Sys­tems“. Mit­hilfe dieser Soft­ware sollen belie­bige Objekte ihre Ziel­punkte errei­chen, ohne dabei beweg­li­chen Hin­der­nis­sen zu nahezukommen.

TU: Ferner Campus

Die TU Berlin rich­tet mit Unter­stüt­zung des TU-Alum­nus und ägyp­ti­schen Unter­neh­mers Samih Sawiris einen deut­schen Campus am Roten Meer ein. Der TU-Campus in El Gouna hat eine Nutz­flä­che von zirka 10.000 Qua­drat­me­tern und ist kom­plett dritt­mit­tel­fi­nan­ziert. Drei wei­ter­bil­dende Mas­ter­stu­di­en­gänge wurden für das Pro­jekt von der TU Berlin eingerichtet.

FU: Preiswürdig online

Die FU hat für ihren Inter­net-Auf­tritt den „Web Dialog Award“ erhal­ten. Die Jury wür­digte die gute Erreich­bar­keit von Ansprech­part­nern. Her­aus­ra­gend sei zudem die schnelle Reaktions­zeit der Stu­di­en­be­ra­tung bei Anfra­gen. Der Preis wurde im Rahmen des Inter­net-Kon­gres­ses „iico“ zum Thema „Top-Trends im Web“ ver­lie­hen. Der FU-Web­auf­tritt wurde im Herbst 2005 umfas­send über­ar­bei­tet und ver­zeich­net pro Monat rund 6,7 Mil­lio­nen Seitenaufrufe.

FU: Alumni-Netzwerk

Auf Initia­tive der FU haben sich Geo­wis­sen­schaft­ler in China mit Stu­dien- und For­schungs­er­fah­rung in Deutsch­land zu einem Netz­werk zusam­men­ge­schlos­sen. Gegrün­det wurde das „Sino-German Geo Alumni Net­work“ an der Uni­ver­si­tät Nan­jing. Bis zu einem Work­shop im Spät­herbst 2010 sollen zahl­rei­che chi­ne­si­sche Deutsch­land-Alumni für den Aufbau des Netz­werks gewon­nen werden.

HU: Grimm-Zentrum exklusiv

Die neue HU-Biblio­thek reser­viert die Arbeits­plätze von der zwei­ten bis vier­ten Etage für HU-Ange­hö­rige. Zum Nach­weis muss der Stu­den­ten­aus­weis auf dem Tisch sicht­bar plat­ziert werden. HU-Prä­si­dent Mark­schies will auch im Inter­esse der FU-Stu­die­ren­den die grund­sätz­li­che Offen­heit der Biblio­thek für alle Ber­li­ner Benut­zer „bis zum letz­ten verteidigen“.

Matheon: Weitere vier Jahre

Das For­schungs­zen­trum für Ange­wandte Mathe­ma­tik Matheon wird für wei­tere vier Jahre geför­dert. Die jähr­li­che För­der­summe der Deut­schen For­schungs­ge­sell­schaft (DFG) beträgt etwa sechs Mil­lio­nen Euro. Das Matheon, das FU, HU und TU sowie das Konrad-Zuse-Zen­trum und das Wei­er­straß-Insti­tut gemein­sam tragen, wird seit 2002 von der DFG geför­dert. In rund 70 Pro­jek­ten arbei­ten etwa 200 Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler. In den kom­men­den Jahren ist beab­sich­tigt, noch stär­ker auf Kooperatio­nen mit der Indus­trie zu setzen.

ProFil: Nächste Runde

Von Februar 2011 bis Februar 2012 för­dern FU, HU, TU sowie die Uni Pots­dam mit ihrem ProFiL-Pro­gramm wieder Wis­sen­schaft­le­rin­nen auf dem Weg zur Pro­fes­sur. Bewer­ben können sich Pri­vat­do­zen­tin­nen, Habi­li­tan­din­nen, Juni­or­pro­fes­so­rin­nen, Nach­wuchs­grup­pen­lei­te­rin­nen und Post­dok­to­ran­din­nen bis 11. Juni.

www.profil-programm.de

TU: Studieren mit Familie

Als erste Ber­li­ner Hoch­schule tritt die TU dem Ber­li­ner Bünd­nis für Fami­lie bei. Seit August 2008 belegt das Signet „fami­li­en­ge­rechte Hoch­schule“, dass die TU die Gleich­stel­lung der Geschlech­ter ernst­nimmt sowie Stu­die­rende und Beschäf­tigte mit Fami­li­en­auf­ga­ben för­dert: fami­li­en­freund­li­che Sit­zungs­zei­ten der wich­tigs­ten TU-Gre­mien, Ein­rich­tung meh­re­rer Eltern-Kind-Zimmer und ein Familienbüro.

www.tu-berlin.de/familie

 

Über Robert Andres (33 Artikel)
Computerfreak und enthusiastischer Student. Vollblut-Berliner, der beinahe gern Lehrer geworden wäre.