80er-Retro-Kino

[Film] Das A‑Team, Start: 12. August; Mit: Liam Neeson, Jes­sica Biel; The Expan­da­bles, Start: 26. August; Mit: Syl­ves­ter Stal­lone, Mickey Rourke, Arnold Schwar­zen­eg­ger; Hot Tub, Start: 7. Okto­ber; Mit: John Cusack, Cris­pin Glover; Karate Kid Start: 22. Juli; Mit: Jaden Smith, Jackie Chan

Für die einen grau­sam bunte Mode und nerv­tö­tende Syn­the­si­zer-Musik, schwö­ren die ande­ren auf das ver­ges­sene Kino und TV-Pro­gramm der Acht­zi­ger. Ver­ges­sen? Viel­leicht gab es eine kleine Aus­zeit, doch das Jahr­zehnt blüht auf der großen Lein­wand wieder voll auf. Hier kann man dem­nächst nicht nur wuch­tige Explo­sio­nen mit dem „A‑Team” erle­ben, dem „Karate Kid” nach China folgen, die kom­plette Action­star-Riege von damals in einem Film bewun­dern („The Expan­da­bles”); „Hot Tub Time Machine” kata­pul­tiert einen sogar auf einen extrem spa­ßi­gen Trip direkt in die Ver­gan­gen­heit, samt klo­bi­gen Kas­set­ten­spie­lern und Typen in „Miami Vice”-Shirts.

Wäh­rend das „A‑Team” mit Liam Neeson als schlaf­wan­deln­dem Han­ni­bal-Ersatz und mit hoch­sti­li­sier­ten, bra­chia­len Action­sze­nen besser im 80er TV wegkam, schaut man dem „Karate Kid” auch ohne Mister Miyagi in China sehr gern beim Trai­ning und Kampf gegen böse Buben zu. Will Smiths Sohn Jaden und Jackie Chan als neuer Mentor sind ein groß­ar­ti­ges Team, und obwohl hier Karate mit Kung Fu ver­tauscht wird, ist die male­ri­sche Kulisse Chinas eine will­kom­mene Abwechs­lung in einer gut funk­tio­nie­ren­den Ver­sion der Geschichte.

Wäh­rend man vor 30 Jahren im Kino noch mit Chuck Norris auf Kom­mu­nis­ten­jagd ging, schickt Söld­ner-Anfüh­rer Syl­ves­ter Stal­lone seine Tes­to­ste­ron-Kra­wall­ma­cher heut­zu­tage nach Süd­ame­rika, die „Expan­da­bles” mit Mickey Rourke und Bruce Willis stür­zen hier fiese Diktatoren.

In zehn Jahren trifft man sich viel­leicht mit „Europop”-Klängen in den Ohren zum 90er-Revi­val, wer weiß das schon.