Editorial November–Januar 2010/2011: Wunschzettel

[Edi­to­rial] Kurz vor dem Jah­res­wech­sel sollte es uns doch allen mal ver­gönnt sein: ordent­lich durch­pus­ten und sich Zeit für die Dinge nehmen, die man sonst liegen lässt. Denn was haben diese Tage nicht alles zu bieten? Von der dicken Weih­nachts­gans über nervig-traute Ver­wand­schafts­be­su­che in den Speck­ta­gen zum wohl schöns­ten und längs­ten Kater des Jahres nach Sil­ves­ter.
Bei vielen von uns hat sich die­se magi­sche Zeit aber vor allem auf­grund von Kind­heits­er­in­ne­run­gen unwi­der­ruf­lich ins Gedächt­nis gebrannt: auf­ge­reg­tes Wunsch­zet­tel­schrei­ben an den Weih­nachts­mann, heim­li­ches Geschen­ke­su­chen im Klei­der­schrank der Eltern, nach­dem es den Weih­nachts­mann nicht mehr gab, und die Ent­täu­schung, diesen einen wich­ti­gen Wunsch doch nicht erfüllt bekom­men zu haben.
Mitt­ler­weile haben wir uns daran gewöhnt, dass nicht alles wahr wird, was wir uns wün­schen. Wir machen trotz­dem weiter. Aus dem Alter, in dem wir Wün­sche nur auf­schrei­ben muss­ten und sie dann hübsch ver­packt unterm Baum liegen sahen, sind wir zwar heraus. Aber gerade durch das eigen­hän­dige Ver­wirk­li­chen unse­rer Träume erle­ben wir Höhen und Tiefen, werden reifer und formen unsere Per­sön­lich­keit.
Somit gilt auch für das nächste Jahr: „Wünscht euch was!“

Euer spree-Team.

Der Inhalt

Politik/Studium

[Zeit­ma­nage­ment] Unschul­dig im Dauerstress
[Diplom] Abschluss­ge­sang
[Sam­mel­band] Nach­den­ken über Universitäten
[Vor­trags­samm­lung] Denk­an­stöße aus der Historie
[In Medias Res]
[Master] Das Desas­ter mit dem Master
[Pro­teste] Flä­chen­brand

Thema

[Schrei­ben] Wunsch­zet­tel
[Bolo­gna] Chan­cen im Chaos
[Cas­ting] Warten auf das Rampenlicht
[Bezie­hun­gen] Wunsch­den­ken und Realität
[Wunsch­ge­schichte] Bio­gra­fi­sche Wunschlisten
[Weih­nachts­tipps]
[Umfrage] Wunsch­zet­tel

Kar­riere

[E‑Learning] Stu­dent 2.0
[Kolumne] Zwi­schen Theo­rie und Praxis
[In Medias Res]
[Weih­nach­ten] Niko­läuse gesucht
[Hirn­do­ping] Men­sch­ma­schine
[Jour­na­lis­mus] Vom Blog zum Blatt

Stadt­le­ben

[Orson Welles] Der Medi­en­profi
[Musik] Sexion ’d Aus­saut, Phil Col­lins, Best Coast
[DVD] „Albert Schweit­zer“, „Ein rus­si­scher Sommer“
[Film] „Haber­mann“, „Drei“, „Die kom­men­den Tage“
[Film] Fran­zö­si­sches Kino zum Anfassen
[Inter­view] Come­dian David Werker
[Comics]

Und natür­lich: die Ver­lo­sun­gen, u. a. DVDs, Comics, Mini­cruise, Müslipaket.

Die Aus­gabe als PDF-Datei herunterladen.