Im Dunkeln

[Lite­ra­tur] Wie kaum ein ande­rer Staat ist Nord­ko­rea vor Jour­na­lis­ten abge­schot­tet. Sämt­li­che Medien im Land unter­ste­hen der Par­tei­füh­rung. Aus­län­di­sche Jour­na­lis­ten können sich nur unter Füh­rung und Auf­sicht von Par­tei­ver­tre­tern einen Ein­druck vom Land machen. Bar­bara Demick, Ost­asien-Kor­re­spon­den­tin der Los Ange­les Times, hat auf meh­re­ren Reisen nach Nord­ko­rea erfah­ren, dass die har­schen Kon­trol­len eine objek­tive Bericht­erstat­tung fast unmög­lich machen. Sie fand eine andere Informations­quelle: Flücht­linge aus Nord­ko­rea. In über 100 Gesprä­chen erforschte Demick den Lebens­alltag in Nord­ko­rea und brachte Licht in die Schat­ten­ge­gen­den hinter dem hoch­glanz­po­lier­ten Pjöngjang.

Sechs der Schick­sale hat Demick zu einem Erzähl­strang ver­wo­ben. Im Mit­tel­punkt stehen der Stu­dent Jun-sang und die hüb­sche Mi-ran. Sie begeg­nen sich zum ersten Mal vor einem Kino in Chong­jin. Doch das kom­mu­nis­ti­sche Regime duldet keinen vor­ehe­li­chen Kon­takt zwi­schen Jungen und Mäd­chen. Einzig der anhal­tende Strom­man­gel ermög­licht den beiden, sich unbe­merkt zu nächt­li­chen Spa­zier­gän­gen zu tref­fen. Trotz ihrer wach­sen­den Ver­traut­heit wagen sie nicht, die – ange­sichts der immer bedroh­li­che­ren Hun­gers­not und still­ge­leg­ten Pro­duk­tion – auf­kei­men­den Zwei­fel am gelieb­ten Führer Kim Il Sung zu äußern. Eines Tages sieht Mi-ran sich gezwun­gen, nach Süd­ko­rea zu fliehen.

„Die Kino­gän­ger von Chong­jin” ist eine groß­ar­tige Schick­sals­re­por­tage. Demicks Schil­de­run­gen sind – wie zahl­rei­che Ver­weise auf Lite­ra­tur und Stu­dien zeigen – weder über­zeich­net noch ein­sei­tig und bergen den­noch erschre­ckende Par­al­le­len zu Orwells Dys­to­pie 1984. Die bel­le­tris­ti­schen Ele­mente setzt Demick wir­kungs­voll ein, um die Informations­teile aus den Inter­views zusam­men­zu­fü­gen, ohne an Glaub­wür­dig­keit zu ver­lie­ren. Ein höchst emp­feh­lens­wer­ter Bericht über den letz­ten real exis­tie­ren­den Kommunismus.

{ma id=3426274388}