In medias res

Kurz­mel­dun­gen: Ran­king, Umfrage, Sti­pen­dien, Bafög, Elite-Wett­be­werb, Stu­di­en­gänge Zukunfts­for­schung und Umwelt­in­for­ma­tik, Design-Wettbewerb

Ranking: HU spitze

„Times Higher Edu­ca­tion“ und Reu­ters ermit­tel­ten die welt­weit besten Hoch­schu­len. Die HU Berlin lan­dete auf Platz 178 und ist damit die neunt­beste deut­sche Uni; FU und TU sind nicht in der „Top 200“ ver­tre­ten. Es wurden For­schung, Lehre, Wis­sens­trans­fer, Häu­fig­keit von Zitie­run­gen und Inter­na­tio­na­li­tät ausgewertet.

Umfrage: Studieren beliebt

Deutsch­land ist bei aus­län­di­schen Stu­den­ten beliebt, von 12.300 Befrag­ten würden 78 Pro­zent ein Stu­dium in Deutsch­land wei­ter­emp­feh­len. Dem­nach locken der gute Ruf des Bil­dungs­sys­tems und die nied­ri­gen Stu­dien- und Lebens­hal­tungs­kos­ten Bil­dungs­aus­län­der an.

Stipendium: Start

Das natio­nale Sti­pen­di­en­pro­gramm star­tet im Som­mer­se­mes­ter 2011 mit rund 10.000 Sti­pen­dia­ten. Der Bund zahlt 150 Euro pro Sti­pen­dium und Monat, wenn die jewei­lige Hoch­schule den glei­chen Bei­trag von pri­va­ter Seite ein­wirbt. Mit­tel­fris­tig sollen acht Pro­zent der Stu­die­ren­den in Deutsch­land geför­dert werden.

Bafög: Keine Einigung

Die geplante Erhö­hung der Aus­bil­dungs­för­de­rung ist noch immer nicht ent­schie­den. Bund und Länder strei­ten über die Ver­tei­lung der Kosten. Die Bun­des­re­gie­rung will das Bafög um zwei Pro­zent, die Ein­kom­mens­frei­be­träge für Eltern um drei Pro­zent und die Bafög-Alters­grenze für Masterstu­dien­gänge auf 35 Jahre anheben.

Elite: Bewerbungsrunde

Ber­lins Unis gehen mit 13 Exzel­lenz­clus­tern und sieben Gra­du­ier­ten­schu­len in die zweite Pro­gramm­phase der Exzellenz­ini­tiative. Deutsch­land­weit wurden 227 Antrags­skiz­zen ein­ge­reicht. Im März ent­schei­det sich, welche Anträge zuge­las­sen sind.

Stipendium: Abstimmung

Für das demo­kra­ti­sche Sti­pen­dium können sich alle Stu­den­ten und Absol­ven­ten bewer­ben. Wer die För­de­rung erhält, wird in einer Abstim­mung ent­schie­den – diese läuft jetzt. www.stipendium.de

HU: Pro MINT-Kolleg

Im Okto­ber star­tet das neue MINT-Kolleg und ver­mit­telt Prak­tika in Unter­neh­men. Außer­dem ent­wi­ckeln Lehrer, Stu­die­rende und Dok­to­ran­den in dem Kolleg neue Lehr- und Lernkonzepte.

Award: International Design

Bis 31. Januar können Archi­tek­tur- und Design­stu­den­ten ihre Ent­würfe für den größ­ten stu­den­ti­schen Design­wett­be­werb ein­rei­chen. Gesucht werden inno­va­tive Kon­zepte für Wohnen, Kochen und Arbei­ten. www.idesignawards.com

HTW: Umweltinformatik

Jetzt star­tet der neue Bachelorstu­dien­gang Umwelt­informatik. Darin werden die Aus­brei­tung von Schad­stof­fen simu­liert, Soft­ware­sys­teme für den Abruf von Bio­in­di­ka­to­ren ent­wi­ckelt und Umwelt­da­ten gesam­melt. Nach sechs Semes­tern erhält man den Bache­lor of Science.

FU: Zukunft erforschen

Deutsch­lands erster Mas­ter­stu­di­en­gang Zukunfts­for­schung ver­mit­telt Wissen und Tech­ni­ken für Pro­gno­sen in Kli­ma­for­schung, Bil­dungs­sys­tem, poli­ti­scher Par­ti­zi­pa­tion und Tech­nik­fol­gen­ab­schät­zung. Der Stu­di­en­gang kostet 1.300 Euro pro Semester.

Über Robert Andres (33 Artikel)
Computerfreak und enthusiastischer Student. Vollblut-Berliner, der beinahe gern Lehrer geworden wäre.