Starthilfe

[Unter­neh­mens­grün­dung] Unter­stützt vom Tech­no­lo­gie Coa­ching Center

star­tet die Youse GmbH erfolg­reich am Markt.Erfolgreiche Gründungs­ideen ent­ste­hen aus unter­schied­lichs­ten Anläs­sen, manch­mal aus der eige­nen Erfah­rung und dem per­sön­li­chen Bedarf heraus, wie die Youse GmbH beweist. „Wir waren stän­dig genervt von feh­ler­haf­ten Pro­duk­ten und von Soft­ware, die nicht das taten, was sie soll­ten”, beschrei­ben Sebas­tian Glende und Chris­toph Nedo­pil ihre per­sön­li­che Grün­dungs­mo­ti­va­tion. Die pro­mo­vier­ten TU-Absol­ven­ten bieten eine Dienst­leis­tung an, die Inno­va­tio­nen ande­rer Unter­neh­men so früh wie mög­lich mit den Inter­es­sen und Erwar­tun­gen der Anwen­der abstimmt. Ziel ist es, Pro­dukte, Soft­ware, Ver­pa­ckun­gen und Gebrauchs­an­wei­sun­gen so benut­zer­freund­lich und simpel wie mög­lich zu gestalten.

Der Start­schuss für das eigene Unter­neh­men war das Exist-Grün­dersti­pen­dium. Neben mone­tä­ren Mit­teln för­dert das Pro­gramm auch das Know-how qua­li­fi­zier­ter Bera­ter. „Beson­ders zu Beginn steht man vor vielen Fragen, sodass wir froh waren, im Tech­no­lo­gie Coa­ching Center kom­pe­tente Unter­stüt­zung zu bekom­men, die zudem durch unser Sti­pen­dium finan­ziert wurde”, so Glende. Das Tech­no­lo­gie Coa­ching Center (TCC), eine 100-pro­zen­tige Toch­ter der Inves­ti­ti­ons­bank Berlin, die durch die EU geför­dert wird, ermög­lichte Youse­, ver­schie­dene Themen rund um die Grün­dung indi­vi­du­ell zu bear­bei­ten. „Mit Sabine Weigel­ und Karin Schmidt haben wir im TCC zwei kom­pe­tente Coa­ches gefun­den, die uns gehol­fen haben, unsere Idee in ein über­zeu­gen­des Geschäfts­kon­zept umzu­set­zen.” Die Idee, die Welt ein wenig benut­zer­freund­li­cher zu machen, konnte in diesem Sommer auch beim Busi­ness­plan­wett­be­werb über­zeu­gen: dort wurde Youse mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Wei­tere Informationen:
www.tcc-berlin.de, www.youse.de